Rezension

Interessant & eloquent, aber...

Lass uns über Style reden - Michael Michalsky

Lass uns über Style reden
von Michael Michalsky

Bewertet mit 3 Sternen

Über Toleranz zu reden, beweist sie noch lange nicht. Q. e. d.

Weil ich TV-Formate wie das von Herrn Michalsky mitgestaltete nicht zu konsumieren pflege, kannte ich ihn bisher nicht. Seine in diesem Buch wortgewandt dargebotenen Einblicke unterhielten mich recht gut und überzeugten mich auch zu einem nicht geringen Teil. Sein deutliches Plädoyer für Toleranz zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Hauptsächlich bezieht er sich dabei auf alle Varianten sexueller Orientierung. Allerdings widerspricht er sich auch. Zum einen gesteht er die Existenz gewisser Regeln zu, zum anderen will er sich auf seiner Gay Cruise beispielsweise nicht an die vorgegebenen Nichtraucherzonen halten. Dies zeugt für mich nicht gerade von Toleranz, sondern vielmehr von Ignoranz und Arroganz nicht nur den Nichtrauchern, sondern im Hinblick auf die Brandgefahr allen seinen Mitreisenden gegenüber. Auch scheint in seinem toleranten Weltbild noch nicht ganz angekommen zu sein, dass nicht alle Menschen in der glücklichen Lage sind, sich den Luxus erlauben zu können, aus dem Überangebot von Waren wählend an ihrem Style zu feilen, denn mehr als genug von uns müssen sehen, dass ihr Einkommen für die alltäglichen Notwendigkeiten überhaupt irgendwie ausreicht...