Interessant, etwas in die Länge gezogen

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!) - Kim Winter

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!)
von Kim Winter

„Sternenschimmer“ von Kim Winter ist der Auftakt der Sternentrilogie und handelt von dem jungen Mädchen Mia, welches in ihrer Freizeit mit ihrem besten Freund die Flüchtlinge eines fremden Planeten betreut. Sie spielen mit den Kindern und so lernt sie auch den großen Bruder eines der Flüchtlingskinder kennen. Iason, der nur als Gast hier auf der Erde ist, da er ein Wächter ist und sein Volk beschützen muss. Iason, der Mia nicht mehr aus dem Kopf geht. Kann diese Liebe die Welten überbrücken?

Von diesem Buch hatte ich nicht zu viel erwartet, eher eine seichte Liebesgeschichte zwischen zwei Welten. Und das habe ich hier auch bekommen. Mia ist ein junges Mädchen, dass selbst nicht immer ganz so weiß, was sie gerade denkt bzw. wie sie handeln soll. Und das finde ich macht es schwierig ihre Entscheidungen alle nachzuvollziehen. Iason ist noch schwerer zu durchschauen, da er mal so, mal so handelt und man so nie wirklich weiß woran man gerade ist. Die Zukunftsvorstellung der Erde ist aber ganz interessant, vor allem der Kontakt mit anderen Planeten hat mich fasziniert und das hat mir gut gefallen. Doch die Probleme in der Zukunft sind noch aktuell (z. B. Tierversuche in der Kosmetikindustrie). Was mir ein wenig gefehlt hat, waren Informationen über den Planeten Loduun, seine Bewohner und der Lebensweise. Man erfährt alles nur am Rande, dafür sind einige andere Szenen derart in die Länge gezogen und ausschweifend, dass ich mich doch teilweise gelangweilt habe. Man hätte einiges kürzer fassen können. Doch es gab auch immer mal wieder spannende oder auch lustige Stellen, die es aufgelockert haben.

Hat mir gefallen, wenn auch alles etwas in die Länge gezogen ist. Werde die Fortsetzung lesen, aber muss ich jetzt nicht sofort machen.