Interessant: LCHF

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Aber ob das wirklich so gesund ist?

Das Buch ist reich und ansprechend bebildert und enthält viele interessante Informationen und erfreulicherweise - hier bedauerlicherweise eine seltene Ausnahme, zumindest unter den von mir in dieser Richtung zuletzt gelesenen Büchern - zu den jeweiligen Rezepten auch die entsprechenden Nährwertangaben. Es werden alle Informationen anschaulich und leicht verständlich nahegebracht. Zu trocken wird es nicht, der theoretische Teil bietet grundsätzliche Informationen, für evtl. weitere wird auf Sekundärliteratur sowie Internetseiten unter Quellenangabe aufmerksam gemacht. Was die vorgestellte Ernährungsform an sich angeht, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sie uneingeschränkt zu empfehlen ist. Natürlich empfiehlt es sich, den Kohlenhydratanteil nicht aus den Augen zu verlieren, da KH im Stoffwechsel zu Zucker verarbeitet werden. Aber sowohl aus ethischer als auch aus gesundheitlicher Sicht erscheint mir sowohl der hohe Fett- als auch der hohe Fleischanteil doch relativ bedenklich. Trotzdem werde ich einige der vorgestellten Rezepte und Tipps übernehmen.