Interessant, liebevoll, feinfühlig

Die kleine Welt der Madame Jeanne - Véronique de Bure

Die kleine Welt der Madame Jeanne
von Véronique de Bure

Ein wunderbares Buch. Schon von außen macht es einen fröhlichen Eindruck. Es faßt sich wunderbar an, fast wie ein altes Notizbuch.
Madame Jeanne, die uns hier ihre garnicht so kleine Welt schildert, ist 90 Jahre alt, schon lange verwitwet. Sie lebt mitten in der Pampa und ist noch recht rüstig, fährt relativ große Strecken mit dem Auto, trifft sich mit ihren Freundinnen zum Bridge und versucht ansonsten mit den Erschwernissen des Alters zurechtzukommen.
Die Geschichte fängt mit dem ersten Tag des Frühlings an. Madame ist froh den Winter überstanden zu haben und beschließt ab sofort Tagebuch zu schreiben. Sie kommt mit dem alleine sein ganz gut zurecht und auch das Alter plagt sie nicht so sehr. Ab und zu bekommt sie Besuch von der Familie, dann bereitet sie tagelang allerhand Essen vor. Ihre zunehmende Tüteligkeit sieht sie nicht ganz so ernst, ja sie überprüft ja auch den Stand ihrer "Demenzfähigkeit" mit einem Test und ist stolz nur 2 Punkte erreicht zu haben, was ein tolles Ergebnis ist. All ihre Freundinnen sind auch schon lange Witwen und jetzt mehr oder weniger gut beieinander. Am Ende des Buches ist wieder Winter und die Stimmung sehr getrübt, zudem sind wieder einige Bekannte gestorben sind. Auch Jeanne fühlt sich nicht mehr sowohl, ihr Kopf macht auch nicht mehr so richtig mit und so bereitet sie ihre Sachen für den Fall ihres Todes vor und beschließt tatsächlich am Ende des Winters zu sterben und Rene wiederzusehen.
Das ganze Buch wirkt sehr lebendig, obwohl doch von sehr alten Leuten erzählt wird. Es gibt  originelle Charaktere, zum Beispiel die zuckersüchtige Marcelle.Es wird auch sehr feinfühlig das Leben der Älteren geschildert und wie so langsam die "Sucht " zu leben nachläßt und andere Sachen wichtig werden.Aus eigenem Erleben, ich habe eine 94jährige Mutter, mußte ich bei den vielen roten Lichtpunkten schmunzeln, die stören meine Mutter auch gewaltig. Auch Demenz ist ein Thema. Trotz allem ist das Buch eine Ermunterung zum Leben auch im hohen Alter. Die Geschichten, die von Jeanne und ihren Bekannten handeln sind es wert gelesen zu werden. Eine besondere Leseempfehlung für Familien in denen es sehr alte Personen gibt.