Interessant und einleuchtend

10 Tipps - 10 Jahre länger leben - Bertil Marklund

10 Tipps - 10 Jahre länger leben
von Bertil Marklund

Meine Meinung
Ich habe dieses Buch letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und war direkt gespannt, was alles in diesem Büchlein drin stecken mag.

Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend. Irgendwie habe ich die Farbe Zitronengelb immer als sehr gesund eingeordnet und hierum soll es in dem Buch ja auch schließlich gehen. Daher finde ich es sehr gut gewählt.

Die Tipps die man im Buch findet sind sehr einleuchtend, und eigentlich wissen wir, was wir tun sollen um ein gesundes, langes Leben zu führen. Hier im Buch wird noch einmal explizit auf kleine Veränderungen im Alltag eingegangen und zu welchen Veränderungen das führen kann. Ich fand es sehr interessant zu lesen und möchte diese Punkte natürlich nun so gut wie möglich einhalten. Denn wer will nicht 10 Jahre mehr auf dieser Welt?

Ich mochte den Aufbau der einzelnen Punkte sehr. Diese sind schön gegliedert, man sieht direkt das es zum nächsten Punkt geht und ich persönlich habe mir jeden Tag 2 Punkte davon durchgelesen. Bei manchen Dingen hätte es mir gefallen, wenn etwas näher auf das Thema eingegangen wäre, aber dafür haben wir im Endteil noch einige Quellenangaben, womit man selbst noch ein wenig recherchieren kann.

Im allgemeinen fand ich das Buch sehr gut zu lesen und bin froh so ein kleines Nachschlagewerk zu besitzen.

Autor
Dr. Bertil Marklund ist Arzt und Wissenschaftler und arbeitet als Professor für Allgemeinmedizin in Göteborg. Seit seine Eltern in jungen Jahren starben, beschäftigte ihn die Frage, wie man die eigene Lebensdauer verlängern könnte. In seiner 40-jährigen Karriere arbeitete er mit Tausenden von Patienten und fand heraus, welch großen Einfluss der Lebensstil auf unseren Alterungsprozess hat.

Fazit
Ein sehr interessantes Buch, das sich super zum Nachschlagen eignet. Für mich eine Bereicherung fürs Bücherregal.