Interessant und lehrreich

Das Mysterium der Tiere - Karsten Brensing

Das Mysterium der Tiere
von Karsten Brensing

Karsten Brensing berichtet in diesem Buch über Delfine, die sich gegenseitig mit Namen rufen, Orcas, die in 3 verschiedenen Grupen leben und sich niemals untereinander paaren würden, Krähen, Schnecken, Hunde und viele Tiere mehr. Er schreibt über die Geistesentwicklung bei Mensch und Tier und erläutert, was unsere Haustiere denken und fühlen. Der Leser wird hier erstaunt einige Dinge erfahren, die ihn zu dem Schluß führen werden, daß der Mensch dem Tier ähnlicher ist, als so mancher Leser gedacht hat.

Karsten Brensing, ein anerkannter Meeresbiologe, schreibt hier ein Buch, das allgemein verständlich ist. Er hat eine sehr lockere Art sein Wissen und seine Ansichten mitzuteilen, so daß auch ein Laie dies Buch sehr gut verstehen wird. Und das ist auch gut so, denn so erreicht er eine breite Leserschaft, die sich vielleicht ansonsten nie an ein solches Buch herangetraut hätte. Aus seinem Schreibstil kann man eines deutlich herauslesen: Er liebt und achtet Tiere über alles und bereut seine früheren Forschungsversuche mit Tieren. Diese Reue macht ihn sehr sympathisch. Er entführt den Leser in die unterschiedlichsten Themen. Man bekommt hier Einblicke in das Sozialverhalten, Kommunikation, Emotion, Moral und Ethik. Und lernt, daß auch Tiere über diese Dinge verfügen. Bei all diesen Themen hat man aber niemals das Gefühl, daß man hier belehrt wird. Nein - man wird einfach durch eine angenehme Art überzeugt. Besonders gut empfand ich es, daß die Forschungsergebnisse anhand von unterhaltsamen und lustigen Geschichten untermauert werden. Dies macht einfach Spaß zu lesen. Besonders schön sind die zahlreichen Farbfotos, die nicht einfach als Bildtafeln in der Buchmitte angesiedelt sind, sonder anschaulich im dazu passenden Text eingebaut sind. Dies lockert das Buch noch zusätzlich auf.

Für meine Begriffe ein Sachbuch, das nicht nur in die Bücherregale von Tierfreunden gehört, sondern so manchem die Augen öffnen kann!