Interessant und schockierend

Fahrenheit 9/11 - Michael Moore

Fahrenheit 9/11
von Michael Moore

Hierbei handelt es sich um die nachträgliche Niederschrift des Drehbuches des Dokumentarfilms Fahrenheit 9/11, der 2004 in den USA für sehr viel Aufregung sorgte. Denn nicht nur wird von Regisseur Micheal Moore aufgezeigt wie Georg W. Bush unrechtmäßig Präsident wurde sondern auch wie er am 11. September 2001 in einem Kindergarten sitz und den Kindern vorliest und danach noch zu einem Fototermin geht, während die USA angegriffen werden.  Der Film enthüllt schockierende Dinge über Bush, seine Regierung, seine Handlungen und seine Beziehungen in den Nahen Osten sowie die schlampige Aufklärung rum um 9/11. Beim Lesen des Drehbuches habe ich mich immer wieder gefragt ob das wirklich sein kann oder ob Micheal Moore mich nicht gerade manipuliert. Aber es handelt sich meistens um Interviews mit hochrangingen Beamten, Regierungsmitgliedern oder Bush selbst. Ich möchte mir auf jeden Fall den Film einmal anschauen.

Neben dem Drehbuch findet man in der Ausgabe noch Artikel über den Film und über das Zeitgeschehen, Emails von Leuten die den Film gesehen haben und Karikaturen.

Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant und überhaupt nicht langweilig- wie ich es vorher befürchtet hatte.