Interessant und Übersichtlich

Gummizoo macht Kinder froh, krank und dick dann sowieso - Hans-Ulrich Grimm

Gummizoo macht Kinder froh, krank und dick dann sowieso
von Hans-Ulrich Grimm

Meine Meinung
Da ich so ziemlich jedes Buch des Autors gelesen habe, musste ich sein neuestes Werk natürlich auch  lesen und war wieder einmal sehr überrascht.

Das Cover sagt schon sehr viel über den Inhalt aus. Es geht um die richtige Kindsernährung und was davon gut und was schlecht ist.

Der Schreibstil war typisch für den Autor, er nimmt kein Blatt vor den Mund und geht auch mal mit netten Ausdrücken auf die verschiedenen Konzerne los. Es war wieder sehr interessant geschrieben, auch wenn bei manchen Dingen eine Überspitzung der Tatsachen eventuell nicht nötig gewesen wäre.
Ich persönlich habe für mich rausgefunden das ich bei meinem Sohn wohl bisher alles Falsch gemacht habe, was mich eher ernüchtert hat.
Im Großen und Ganzen wissen wir als Eltern natürlich was gut ist und was nicht, alles was wir selbst machen ist immer das beste und das mache ich auch gerne. Doch ich gehe auch arbeiten und manchmal muss es schnell gehen, daher greife ich manchmal auch gerne mal auf ein Menü von Hipp zu.
Mittlerweile ist mein Sohn auch soweit, das er bei uns am Abend mitisst und ich persönlich koche am liebsten mit frischen Zutaten.

Im Allgemeinen war ich sehr erstaunt, wie schlimm angeblich die Nahrungsangebote in Kitas und Kindergärten sind, da diese oftmals von einem Großkonzern kommen. Hier bin ich froh das unsere Kita einen regionalen Anbieter hat, der alles in Bioqualität anbietet und jeden Tag ein frisches Essen für meinen kleinen Mann macht.

Auch die Quetschies, die mein Sohn über alles liebt, sind nicht so gut wie man eigentlich denkt. Aber auch sowas bekommt er eben nicht jeden Tag. In so ziemlich allem sind entweder zu viele schädliche Stoffe und/oder zu wenig gute. Sei es nun ein Fruchtzwerg, ein Kinderkeks oder auch ein Fertigmenü für die kleinen.

Alles in allem fand ich das Buch jedoch sehr informativ und sehe alles trotzdem nicht so streng.
Ich denke hier gilt die einfache Regel: Die Dosis macht das Gift.

Autor
Dr. Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Autor, er lebt in Stuttgart. Seine jahrelangen Recherchen in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel bewegten ihn, sämtliche Erzeugnisse von Nestlé, Knorr & Co aus den Küchenregalen zu verbannen, zugunsten frischer Ware von Märkten und Bauern. Seine Erkenntnis:
Genuss und Gesundheit gehören zusammen.
Grimms Bücher sind Bestseller. Allein „Die Suppe lügt“ ist in einer Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erschienen und gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik.

Fazit
Ein interessantes Werk, das ich immer wieder gerne zu Rate ziehe. Ich kann es Eltern empfehlen, die sehr genau auf die Ernährung ihres Kindes achten möchten.