Rezension

Interessant und überzeugend

Noah will nach Hause - Sharon Guskin

Noah will nach Hause
von Sharon Guskin

Bewertet mit 4.5 Sternen

Noah will nach Hause, er will zu seiner Mama und wird von Alpträumen und einer Art Wasserphobie geplagt. Dabei lebt er mit einer liebevollen, alleinerziehenden Mutter in einer schönen Wohnung und auch eine Erklärung für seine teils sonderbaren Verhaltensweisen, stellen die Mutter, aber auch Erzieher und selbst Psychologen vor ein Rätsel. Macht Janie etwas falsch? Ist ihr Sohn krank, oder steckt vielleicht was ganz anderes dahinter? Hilfe leitet der Professor Anderson, der Beweise für Reinkarnation gesammelt hat und mit Noahs Fall hofft sein Buch veröffentlichen zu können. Doch auch Anderson selbst hat mit sich zu kämpfen…

Ich war im Vorfeld unsicher, ob die spirituellen Sequenzen mir zu viel, zu unrealistisch und abgedreht sein könnten, doch das war gar nicht der Fall. Im Gegenteil es war sehr interessant über Reinkarnation zu lesen, nachzudenken und den eigenen Horizont zu öffnen. Das Buch ist jedoch nicht belehrend und zwingt auch nicht an die Möglichkeit der Wiedergeburt zu glauben.

Das Buch ist insgesamt sehr gefühlvoll und deckt die Palette der Emotionen voll ab. Da sind Freude und Glück, aber auch Unsicherheit, Verzweiflung und Angst. Alles konnte die Autorin überzeugend und bewegend zu Papier bringen. Auch die verschiedenen Charaktere und der Schreibstil als solcher sind extrem ansprechend und bildhaft. Mir gefiel, dass die Personen nicht aalglatt sind, sondern Ecken und Kanten haben, nicht perfekt sind, sondern ganz normale Menschen. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende, unterhaltsame Suche nach der Wahrheit. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert und liest sich flüssig, gut und schnell, nur ganz zum Schluss nahm mein Interesse etwas ab, was jedoch unter dem Strich kaum ins Gewicht fällt. Sehr gut fand ich auch die kurz skizzierten, realen Fälle, die auf eine Wiedergeburt hindeuteten und das Thema greifbarer machten.

Ich kann den gefühlvollen Roman daher sehr gerne weiterempfehlen!