interessante Atlantiküberquerung in einem Katamaran

Besinnung unter Segeln - Hans Löwer

Besinnung unter Segeln
von Hans Löwer

In dem Buch "Besinnung unter Seglen" erzählt der Autor Hans Löwen von den Erlebnissen seiner Reise als Mitglied einer Crew zur Überführung eines Katamarans von Martinique bis nach Protugal.

Das Buch hat mir gut gefallen. Auch als Nichtsegler konnte ich mich gut ins Geschehen hineinversetzen. Hans Löwer hat sich mit dieser Reise einen Lebenstraum erfüllt. Aber ganz einfach war die Entscheidung sicher nicht. Denn diese Aktion "Hand gegen Koje" ist ja nicht ganz unbedenklich. Bei solch einem Angebot werden Leute für Schiffüberführungen gesucht. Hier ging es ja um die Überführung eines Katamarans von Martinique bis nach Portugal. Ein langer Weg und das zusammen mit wildfremden Menschen. Die technische Ausführung der Tour ist sicher schon herausfordernd, aber das Zusammenleben mit fremden Personen ist auch nicht einfach. Man kennt sich nicht und wer weiß, ob man sich versteht. Und auch als Landratte kann ich mir gut vorstellen, wie wichtig das gegenseitige Vertrauen ist. Denn man ist auf dem Meer auf sich allein gestellt und muss gut zusammen arbeiten.
Aber Hans Löwer hat sich trotzdem für diese Reise entschieden. Seine Tagebuchaufzeichnungen erzählen nun diese Reise, mit allen Vorbereitungen und der Tour selbst. Man kann durch seine Aufzeichnungen wirklich hautnah dabei sein. Es fängt auch nicht unbedingt sehr gut an. Denn die zusammengewürfelte Crew passt nicht unbedingt gut zusammen. Die Auswirkungen werden wir genau erleben. Es ist, als wäre man mit an Bord. Alle Begriffe die fürs Segeln wichtig sind, habe ich nicht sofort verstanden. Aber zum Glück gibt es am Ende des Buches ein Glossar. Da konnte ich mich dann schlau machen und nun z.B die Manöver gut verstehen.Das Buch zeigt sehr intime Einblicke. Denn Hans Löwer verschweigt seine Gedanken nicht. Das finde ich gut und zeigt auch die menschliche Seite klar und deutlich. Jeder hat seine Fehler und Macken, aber man kann sich auch aufeinander einstellen. Um dies zu lernen, ist diese Einsamkeit auf hoher See genau richtig. Keine Ablenkung, sondern Konzentration auf das wesentliche. Hier kann man wirklich zu sich selbst finden und einiges über sich erfahren. Eine wertvolle Erfahrung. Ich fand aber auch die Episoden über das Angeln und das Thema "Fisch essen" zum Schmunzeln. Auf alle Fälle bin ich jetzt um einiges klüger, denn ich habe viel übers Segeln gelernt und auch was das Zusammenleben auf solch einem Boot über Wochen bedeutet. Ich fand es auch sehr gut, dass Hans Löwer seine Mitsegler zum Schluß noch zu Wort kommen lässt. Denn man hat ja viel über sie gelesen, aber die Teilnehmer selber konnten ja nichts dazu sagen. Daher finde ich die Idee der "Was Franz über Hans schreibt" und "Was Peter über Hans schreibt" eine super Idee. Schade nur, dass nicht alle was schreiben wollten. Ein interessantes und aufschlußreiches Tagebuch hat Hans Löwer damit geschrieben.
Jedenfalls wird dieses Buch Seglern wie auch Landratten gefallen.