Interessante Einblicke in die menschliche Psyche

Alles aus Liebe - Liane Moriarty

Alles aus Liebe
von Liane Moriarty

Ellen ist Mitte 30 und hat eine eigene Praxis als Hypnotherapeutin. Beruflich lernt sie viele interessante Menschen kennen. Nur mit dem richtigen Partner hatte sie bisher kein Glück. Das ändert sich, als sie Patrick kennenlernt. Der alleinerziehende Vater scheint für sie genau der Richtige zu sein. Doch dann weiht Patrick Ellen in sein Geheimnis ein: Seine Ex-Freundin Saskia stalkt und verfolgt ihn, mischt sich in sein Leben ein und taucht ungefragt nahezu überall auf, wo er ist. Kann eine Beziehung mit Patrick unter diesen Umständen wirklich funktionieren?

Das Buch wechselt in den Erzählperspektiven. Ein Teil ist in der 3. Person geschrieben und behandelt Ellens Sichtweise der Geschehnisse. Ellen wird insgesamt sehr sympathisch und auch interessant geschildert, vieles ist dabei schon durch ihren Beruf bedingt. Die Geschichten aus ihrer Praxis machen das Buch lebendig und abwechslungsreich. Zugleich fand ich Ellens Umgang mit der Stalking-Geschichte sehr gut herausgearbeitet. Ellen ist erschreckt, aber auch gleichzeitig fasziniert von Saskia. Diese Wechselbeziehung ist mit sehr viel Tiefe beschrieben, ich konnte mich sehr gut hineinversetzen.

Der zweite Erzählstrang ist Saskias Sicht, in der Ich-Erzählform geschrieben, und diesen Teil fand ich sogar noch interessanter. Die Autorin versteht es perfekt, Saskias Handlungen in ihrer ganzen kranken Art und Weise zu schildern und dabei doch Sympathien zu wecken. Je mehr ich von Saskia gelesen habe, umso mehr Verständnis konnte ich ihr entgegen bringen und das obwohl ich ein solches aufdringliches, klammerndes und belästigendes Verhalten eigentlich absolut verachtenswert finde. Es gibt eben immer 2 Seiten einer Medaille…

Der Verlierer in dieser Geschichte ist für mich Patrick. Der blieb für mich bis zum Ende des Romans ziemlich farblos und wirkte insgesamt eher unmännlich. Ein bisschen wie ein Jammerlappen. Insgesamt aber ein toller Roman, der sich viel mit der menschlichen Psyche beschäftigt und dadurch sehr kurzweilig ist. Wer nicht unbedingt einen seichten Liebesroman sucht, ist mit diesem Roman gut beraten.