Rezension

Interessante Ergänzung zum TV-Mehrteiler

Hotel Adlon - Hedda Adlon

Hotel Adlon
von Hedda Adlon

Bewertet mit 5 Sternen

Die Patronesse, Witwe des letzten Generaldirektors des ursprünglichen Berliner Nobelhotel "Adlon", erzählt...

Und sie erzählt mit Charme, Geist und Humor, plaudert über Anekdötchen und Hotelalltag vor sehr unterschiedlichen historischen sprich politischen Konstellationen, ohne indiskret auf Bild- oder RTL-Niveau abzugleiten. Wir begegnen nationalen und internationalen Berühmtheiten aus den verschiedensten Sparten, deren Namen heute noch bekannt sind, aber auch längst vergessenen Personen wie dem Mörder Wilhelm Blume, der eine seiner Schandtaten im Adlon beging. Mitte des vergangenen Jahrhunderts blickt Frau Gabler in der "Ich"-Form zurück auf die Zeit der Anfänge bis hin zum Brand nach dem Zweiten Weltkrieg, die sie entweder aus Erzählungen ihres Schwiegervaters, des Gründers Lorenz Adlon, kennt oder an der Seite dessen Sohnes Louis Adlon selbst miterlebte. Unterhaltsamer Schreibstil!