Interessante Familiengeschichte

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Von Ernest van der Kwast habe ich noch nichts gelesen.

Er wurde 1981 in Bombay halb indischer, halb niederländischer Herkunft geboren.

Die Eismacher ist ein Generationsroman über fünf Generationen Eismacher.Das Cover mit der Eiswaffel auf türkisem Untergrund ist ansprechend.

Giovanni und Luca Talamini sind zwei Brüder aus der fünften Generation.

Sie haben ihre Eisdiele in Amsterdam. Dern älteren, Giovanni zieht es zur Lyrik und so muss Luca die Tradition weiter führen. Er ist der geborene Eismacher.

Aus Giovannis Sicht wird dieser Roman erzählt.

Interessant ist, wie der erste Eismacher mit seiner Arbeit begann.

Es werden immer wieder neue Varianten hergestellt.

Als Kinder verlieben sich beide in Sophia. Die Charaktere der Beiden sind grundverschieden. Luca ist ein Schweiger. So werden sie zu Rivalen. Wenn ich an Lucas leckere Eiscreationen denke, möchte ich sie gleich probieren.

Von Giovanni erlebe ich den Umgang mit Lyrikern und Verlegern kennen. Er hat es zum Lektor gebracht. So werden viele verschiedene bekannte Personen erwähnt.

Besonders haben mich die Poetryfestivals interessiert. Zu denen gehe ich auch sehr gerne.

Der Autor versteht es gut , diesem Roman eine poetische Note zu geben. Die Eltern und die Brüder werden mir sympatisch. Die Macken des Vaters, da habe ich mit der Mutter gelitten, als er den singenden Vogel im Schlafzimmer hält, oder sich in eine Hammerwerferin verliebt. Das liest sich ja ganz lustig, aber wenn ich denke ich müsste damit leben, ganz schön krass..

Das Leben der Familie hat seine guten und weniger guten Zeiten.

Ich liebe ja Familiengeschichten, da bin ich hier richtig, fünf Generationen Eismacher, was will ich mehr.

Der Roman ist lesenswert, eine gute Lektüre. Er hat mich gut unterhalten und ich kann ihn weiter empfehlen.