Interessante Geschichte

Leonore und ihre Töchter - Gina Mayer

Leonore und ihre Töchter
von Gina Mayer

Ein Drama über fünf Frauen, die um Anerkennung, Liebe, Überleben aber auch gegen Aberglaube, Ausbeutung und Betrug kämpfen.

Anton, Luise und Leonore sind zwischen zwölf und vierzehn Jahre alt. Sie treffen sich oft heimlich zum Spielen am nahegelegen Fluss. Warum heimlich? Weil Leonore die Nichte der Fabrikbesitzerin ist, in der Anton und

Luise schon seit Jahren arbeiten um ihren kargen Lebensunterhalt zu verdienen. Als Sophie Brügelmann, die Tante von Leonore, dahinter kommt, macht sie kurzen Prozess: Leonore muss nach Hause zurück und Luise wird entlassen. Nur Anton darf bleiben.

Als Leonore nach vielen Jahren, zur Hochzeit ihrer Cousine zurückkommt, trifft sie Anton wieder. Durch ihn erfährt sie von Luises Untergang und gibt sich die Schuld dafür. Ein Besuch bei Luise und deren Verhalten ihr gegenüber macht alles nur noch schlimmer.
Sie trifft sich mit Anton, kommt nicht mehr von ihm los und wird schwanger. Als Frau Brügelmann davon erfährt, zwingt sie die beiden zu heiraten, schickt sie nach Düsseldorf wo Anton mit ihrer finanziellen Unterstützung ein Tuchladen eröffnet. Doch die Ehe steht unter keinem guten Stern, Leonore hat eine Fehlgeburt nach der anderen, verliert die Lust am Leben während Anton in seiner Arbeit aufgeht und viel unterwegs ist. Und er trifft sich mit Luise.......
Die Geschichte ist in Abschnitte unterteilt, die aus dem Leben von Dora, Mathilde, Nanette, Leonore und Luise erzählen. Hier geht es um Frauen/Mädchen, die um Anerkennung, Aufmerksamkeit, ihre Liebe und gegen Ignoranz, Missbrauch, Ausbeutung und Betrug kämpfen.
Und durch die ganze Geschichte zieht sich das Gedicht "Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe wie ein roter Faden, bestärkt die Frauen in ihrem Aberglauben, ist Grund für Melancholie die zu schlimmen Depressionen bis zum Tod führt.

Eine dramatische Familiengeschichte, schon der Trailer hat mich neugierig gemacht. Mir gefällt auch der Schreibstil, obwohl mir etwas die Spannung gefehlt hat, wollte ich trotzdem wissen wie das Buch ausgeht. ©locke61