Rezension

Interessante Geschichte

Im schwarzen Kokon - Karl-Heinz Knacksterdt

Im schwarzen Kokon
von Karl-Heinz Knacksterdt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Patient Bertholt liegt mit dem Locked-in-Syndrom im Krankenhaus, zunächst weiß keiner, dass er seine Umwelt trotzdem durch hören und fühlen wahrnehmen kann. So schlimm die Situation für Bertholt auch ist, er lässt sich davon nicht unterkriegen und beweist viel Humor. Nach und nach entwickelt er sogar die Fähigkeit andere Menschen per Telepathie zu beeinflussen. Die Szenen von Bertholt sind dabei aus seiner Sicht geschrieben, so dass er genau beschreiben kann was ihm durch den Kopf geht und um ihn herum passiert. Hierbei ist dem Autor ein hervorragender Erzählstil gelungen. Durch den Humor und die Fähigkeiten Bertholts ist zudem das sehr bedrückende Thema des Komas, in eine leichtere Kost umgewandelt worden, die sich gut durchlesen lässt.
Auch die Sicht seiner Ehefrau, seinen Kindern, Ärzten und Pflegepersonal kommt nicht zu kurz. Es passiert so allerlei während Bertholt im Krankenhaus verbringt. Und auch das Ende ist noch einmal sehr spannend.