Interessante Geschichte, aber eher langatmig umgesetzt

Das Versprechen der Wüste - Katherine Webb

Das Versprechen der Wüste
von Katherine Webb

Interessante Geschichte, aber eher langatmig umgesetzt

„Das Versprechen der Wüste“ von Katherine Webb spielt im arabischen Wüstenstaat Oman, also einer nicht alltäglichen Romankulisse.

Es gibt zwei Erzählstränge: Einer im Jahr 1909, als Maude Vickery den Oman bereits, der andere im Jahr 1958, als Joan Seabrook sich auf die Suche nach Maude Vickery macht.

Beide Frauen, Engländerinnen, sind von Klein auf von der Wüste fasziniert und haben das Ziel, die Wüste zu durchqueren. Aber bei beiden verläuft die Reise anders als erwartet.

Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, und man kann sich gut in die Schauplätze, die von der Autorin persönlich recherchiert wurden, hinein versetzen. Das Bildhafte hat mir sehr gut gefallen und mir einen guten Einblick in das Leben in einem Wüstenstaat verschafft.

Allerdings wurde das Thema insgesamt eher langweilig umgesetzt. Mir hat es, bis auf an wenigen Stellen, an Spannung gefehlt.

Insgesamt fand ich das Buch nett zu lesen wegen der Beschreibungen des Lebens im Oman, aber die eigentliche Story hat mich nicht wirklich gepackt. Auch das Ende war meiner Meinung nach nicht überzeugend.