Interessante Geschichte mit kleinen Schwachstellen

Schwarzes Erbe - Jens Lossau

Schwarzes Erbe
von Jens Lossau

Jens Lossau besetzt seinen Roman "Schwarzes Erbe" mit ungewöhnlichem Personal. Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere scheinen aus der Zeit gefallen. Wer ist gut, wer böse? Man kann sich hier nie sicher sein.

Lina und Ben teilen ihr Interesse für Comics und Raben. Gemeinsam veröffentlichen sie einen Comic, in dem drei Raben in einem KZ-artigen Lager landen. Der Comic wird ein internationaler Überraschungserfolg. Die Anspielungen auf die nationalsozialistische Vergangenheit werden im provinzellen Rheinhessen als Provokation verstanden. Das mutet manchmal übertrieben an, da die Handlung im Jahr 2004 angesetzt ist und ich dachte, dass die am Nationalsozialismus Beteiligten größtenteils tot sind und nachfolgende Generationen entweder reflektierter mit der Vergangenheit umgehen - oder diese einfach ignorieren.

Wenn ich den Zeitfaktor (über den man sicher streiten kann) außer Acht lasse, handelt es sich um eine ungewöhnliche und interessante Geschichte, bei der man als Leser lange nicht weiß, woran man ist. Das beinhaltet hin und wieder leider auch leichte Längen, bei denen die Handlung auf der Stelle tritt.