Interessante Geschichte und gut geschrieben, wie immer

Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Die Krone der Sterne
von Kai Meyer

Ein spannendes Space-Fantasy-Abenteuer von einem Meister der Phantastik. Anders kann man es kaum beschreiben.

Ich muss gestehen, ich bin etwas voreingenommen, da Kai Meyer mein absoluter Lieblingsautor ist. Allerdings gibt es auch Bücher von ihm, die mir nicht so gut gefallen haben. Das ist hier aber nicht der Fall.

Bisher habe ich meistens einen großen Bogen um Sci-Fi gemacht und klassische Fantasy-Literatur bevorzugt. Aber wenn der Lieblingsautor ein neues Buch raus bringt, dann macht man auch schon mal eine Ausnahme. Und glücklicherweise bin ich sogar positiv überrascht worden. =)

Die Geschichte ist abwechslungsreich und gut geschrieben. Es gibt hier meiner Meinung nach nicht nur den einen Protagonisten, sondern eben eine Gruppe, in der jeder mehr oder weniger gleich gut zur Geltung kommt. Das hat mir sehr gut gefallen, dass es eben nicht direkt den einen Held oder die eine Heldin gibt, um den/die sich alles dreht auch wenn Iniza vielleicht der Grund ist, warum alle aufeinander treffen. Das Buch ist außerdem aus mehreren Perspektiven geschrieben, so dass man auch immer mitbekommt, was die übrigen Personen antreibt.

Die Krone der Sterne ist für mich eins der Bücher, die man nicht gut aus der Hand legen kann. Entweder weil man gerade mitten in einer Schlacht ist oder weil man mehr über die Protagonisten erfahren will.

Einziges Manko: es gibt noch ein Fortsetzung (was prinzipiell gut ist, weil die Geschichte noch nicht vorbei ist) auf die ich noch ein halbes Jahr warten muss...