Interessante Idee

Witchborn - Nicholas Bowling

Witchborn
von Nicholas Bowling

Alyce ist die Hauptfigur in Nicholas Bowlings Jugendbuch „Witchborn“. Die Geschichte spielt im Jahr 1577, zur Zeit von Königin Elisabeth von England und Maria Stuart. In einem kleinen Dorf lebt Alyce bis zu ihrem 14ten Lebensjahr behütet und weit abgeschieden von den Umbrüchen dieser Jahre – bis plötzlich die Hexenjäger auftauchen. Sie foltern und verbrennen ihre Mutter auf dem Scheiterhaufen und folgen Alyce auf ihrer Flucht bis nach London. Ihr stellt sich immer häufiger die Frage: Warum? Auch ihr Freund Solomon, der ihr in London stets hilft und immer wieder beschützt kann ihr diese Frage nicht beantworten. Gemeinsam versuchen Sie den Hinweisen zu folgen und Erklärungen zu finden.

Die Verknüpfung von Fantasy und History ist eine wirklich interessante Idee, die mich von Anfang an für sich eingenommen hat. Im Gegensatz zum Buch. Leider. Die Handlung, wenn es überhaupt eine gab, konnte mich persönlich nicht fesseln. Dabei hatte ich mich sehr auf das Lesen gefreut. Die wunderbar-düstere Grundstimmung ist viel zu oft durch Nebensächlichkeiten verloren gegangen und die Handlung kam nur in Mäuseschrittgröße voran.

Insgesamt bin ich froh das Buch gelesen zu haben, aber ich finde es sehr schade, dass es nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen wird.