Interessante Idee, etwas sperrige Umsetzung!

Das Verlangen des Jägers - Linda Howard, Linda Jones

Das Verlangen des Jägers
von Linda Howard Linda Jones

Die Autorinnen Linda Howard und Linda Jones entwickeln in "Das Verlangen des Jägers" eine paranormale Liebesgeschichte, wobei die Hauptfigur Lenna Frost die Verkörperung einer Tarotkarte ist.
Diese Idee, eine Fantasiewelt rund um Tarotkarten zu entspinnen fand ich sehr interessant und spannend, gleichzeitig in der Umsetzung aber schwierig, denn der Normalleser wird vermutlich ebensowenig wie ich ein Tarot-Experte sein, so dass er mit den einzelnen Karten und deren Bedeutungen (z.B. Turm im Zusammenhang mit Chaos?), aber auch mit Begriffen wie Kartendeck und große bzw. kleine Arkana nicht wirklich etwas anfangen kann. Hier hätte ich eine Erklärung im Anhang des Buches sinnvoll gefunden.
Andererseits spielt das Tarot dann aber inhaltlich doch keine so große Rolle, denn letztlich ist Lenna Frost, auch wenn sie die Tarotkarte "Kraft" verkörpert, auch "nur" ein Fantasiewesen mit besonderen Kräften ebenso wie Hexen oder Vampire in anderen Fantasyromanen.
Der männliche Protagonist Caine ist ein Jäger, der Lenna wieder aus der Menschenwelt in ihre eigene Welt zurückbringen soll. Auf die Erde ist Lenna gekommen, weil der kleine Junge Elijah sie unwissentlich zur Hilfe gerufen hat, nachdem er etwas Schlimmes beobachtet hat und so in große Gefahr geraten ist.
Mir hat gut gefallen, dass Lenna ihre ungewohnte und zunächst ungewollte Aufgabe, Elijah zu beschützen, so ernst nimmt, und dass letztlich auch Caine diese Aufgabe mitübernimmt.
Für die Liebesgeschichte zwischen den beiden hätte ich mir gewünscht, dass sie ein wenig mehr entwickelt wird. Schwerpunktmäßig wird die rein körperliche Anziehungskraft zwischen Caine und Lenna beschrieben, ihre emotionale Entwicklung bleibt im Dunkeln. Zudem hing die Handlung auch manchmal ziemlich fest, so z.B. wenn Caine mit Lenna und Elijah gefühlt unzählige Male von hier nach dort teleportiert.
Die Geschichte ist ansonsten flüssig geschrieben und wird überwiegend aus Lennas, teils aber auch aus Caines Sicht erzählt. Insgesamt eine nette Idee, die aber deutlich mehr Potential gehabt hätte!