interessante Neuentdeckung

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Zack Herry ist der aufgehende Stern am Himmel des Morddezernats. Jung, dynamisch, unangepasst, ehrgeizig. Keiner darf wissen, dass er im Privatleben gerne mal über die Stränge schlägt, Drogen nimmt, mit dem ein oder anderen Verbrecher sogar Freundschaften pflegt. Zack ist besorgt, dass alles auffliegen könnte. Derweilen muss er aber auch in einer Sonderkommission ermitteln, denn es kam zu einem brutalen Massenmord. Vier Thailänderinnen wurden in einer Nacht in einem Massagesalon grausam hingerichtet. Handelt es sich um einen Psychopathen oder steckt doch etwas anderes dahinter.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil, der tatsächlich ein bisschen an Jo Nesbo erinnert. Allerdings ist Zack bei weitem nicht so ein komplexer Charakter wie Harry Hole und er ist auch noch besser integriert in seinem Dezernat. Aber ist ja auch noch jünger und es ist durchaus spannend seiner Entwicklung zu folgen und seinen noch etwas planlosen Versuchen, seinen Job und seine dunklen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Die Mordfälle behandeln aktuelle Themen – ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber es sind Themen, die in der skandinavischen und der europäischen Gesellschaft in den letzten Jahren immer mehr an Brisanz zugenommen haben. Also durchaus ein Krimi, der in seine Zeit passt. Wie auch der Kommissar.
Eine interessante Neuentdeckung für mich und ich werde Zack Herry im Auge behalten.