interessante Opernwelt mit erotischen Passagen

Gib mir deine Seele - Jeanine Krock

Gib mir deine Seele
von Jeanine Krock

Pauline Roth ist eine junge Sängerin, die noch auf ihren richtigen Durchbruch wartet. Beim Vorsingen in der Oper hatte sie bisher wenig Glück oder bekam nur ganz kleine Rollen. Als sie durch einen Zufall auf den Kunstliebhaber Constantin Dumont trifft, scheint endlich der Weg frei zu sein in eine Welt, von der sie bisher nur geträumt hat. Der Erfolg ist zum Greifen nah, sie muss sie nur an einige, spezielle Regeln halten.

Pauline ist mir als Protagonistin im Laufe der Geschichte sympathisch geworden, besonders auch, da sie eine sehr große Entwicklung durchlaufen hat. Während sie am Anfang eher schüchtern, zurückhaltend und wenig selbstbewusst war, wird sie im Verlauf immer selbstsicherer, mutiger und lernt, mit ihrer unglaublichen Stimme richtig umzugehen. Die Opernwelt liegt ihr zu Füßen und sie kann sich vor Anfragen kaum retten. Trotzdem bleibt sie relativ bodenständig und trifft ihre Entscheidungen gern aus dem Bauch heraus und nicht aufgrund der Bezahlung.
Paulines Beziehung zu Constantin ist so ungewöhnlich wie Constantin selbst. Er verbirgt viele Geheimnisse, die einem während der Geschichte nach und nach offenbart werden. In der Liebe fordert er Gehorsam und bringt Pauline damit manchmal an die ihre Grenzen, die sie selbst größtenteils jedoch als sehr lustvoll empfindet.
Nicholas, Constantins Assistent ist mir sehr ans Herz gewachsen. Obwohl auch er sehr geheimnisvoll ist, wirkte er oft doch nahbarer als Constantin, der erst zum Ende der Geschichte wirklich aufgetaut ist.

Der Schreibstil war angenehm, man konnte der Geschichte gut folgen und hat durch die Perspektivwechsel immer wieder andere Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere bekommen.
Die Liebesszenen waren sehr unterschiedlich gestaltet, wodurch für jeden Geschmack was dabei sein sollte. Man muss als Leser ja auch nicht jede Praktik der Protagonisten selbst mögen, die Passagen waren allerdings ansprechend geschrieben und fügten sich gut in die Handlung ein.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen Ortswechsel durch die zahlreichen Reisen. Der Leser wird rund um die Welt mitgenommen und kann Pauline und Constantin bei der Arbeit an der Oper und an ihrer Liebe begleiten.

Zwischendurch hätte ich mir gewünscht, etwas mehr Informationen zu der eigentlichen Welt von Constantin und Nicholas zu bekommen, da dort doch vieles unklar und offen geblieben ist.

Zwar hat mich persönlich das Ende nicht völlig zufrieden gestellt, allerdings sollte das jeder Leser für sich selbst herausfinden und nach dem Lesen des Buches entscheiden.