Interessante Porträts und Rezepte zu "Unkräutern" im eigenen Garten

Wildkräuter aus Topf und Garten - Heide Bergmann, Ulrike Armbruster

Wildkräuter aus Topf und Garten
von Heide Bergmann Ulrike Armbruster

"Wildkräuter aus Topf und Garten" von Heide Bergmann und Ulrike Armbruster ist mein persönlicher Favorit unter den vielen Kräuterbüchern.

Schon direkt das Buchcover mit dem farbintensiven Bild des Feldthymians weckt die Neugier auf den Buchinhalt. Schlägt man das Buch auf, so entdeckt man direkt auf der Umschlagklappe eine hilfreiche Einteilung der Kräuter nach Jahreszeit sowie interessante Infos zu Wurzeln und Samen. Der Buchinhalt ist größtenteils sinnvoll strukturiert. Mich persönlich hat nur gestört, dass mitten zwischen den einzelnen Kräutervorstellungen jahreszeitliche Rezepte zu finden waren. Diese hätten mir in einem extra Kapitel am Ende besser gefallen. Ansonsten ist das Buch gut aufgeteilt. Zuerst gibt es allgemeine Kapitel zum Anbau, Aussaat, Pflege und Ernte sowie zur Wildkräuterküche. Detaillierte und sehr gut verständliche Texte ermöglichen eine gute Umsetzung in der Praxis. Die Texte werden durch das gesamte Buch begleitet von schönen Fotos, die vor allem auch eine eindeutige Zuordnung/ Bestimmung in der Natur ermöglichen. Mir selbst haben in den unterschiedlichsten Kapiteln immer noch die rötlich-braun am Rand gedruckten Infos gefallen. Ein Blick auf die entsprechende Seite und man wußte direkt Bescheid.

Die einzelnen Porträts der Wildkräuter sind sehr detailliert und umfangreich. Abgerundet wird das Ganze am Ende jeder Pflanze mit den unterschiedlichsten Rezepten. Die Rezepte klingen lecker und recht einfach zubereitet. Hier hätte ich mir persönlich bei den Rezepten eine Angabe zur Zubereitungszeit gewünscht. Zu den genannten Rezepten sind oftmals noch Rezeptvarianten oder interessante Tipps angegeben. Die beiden bereits ausprobierten Rezepte haben uns sehr gut geschmeckt. Neben einem Register gibt es am Ende noch ein Rezeptverzeichnis, das ein schnelles Auffinden des Rezepts ermöglicht.

Dieses Buch hat mich echt zum Staunen gebracht. Man geht viel aufmerksamer durch den eigenen Garten oder die Wiese etc. Spazieren. Wie oft war ich überrascht welche "Unkräuter" in meinem Garten essbar oder ähnliches sind. Und ein paar Wildkräuter sind auch nach Spaziergängen mit in meinen Garten gewandert. Gut dass das Buch so schön handlich ist und mich jetzt immer auf meinen Spaziergängen begleitet.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.