interessante Protagonisten

Oxen - Das erste Opfer - Jens Henrik Jensen

Oxen - Das erste Opfer
von Jens Henrik Jensen

Dieser Roman wurde in Dänemark hochgelobt und übertraf sogar die Verkaufszahlen von den Adler Olsen Büchern, dessen erste Bücher für mich auch jedesmal ein absolutes Highlight waren.So war ich natürlich gespannt und habe dieses Buch gelesen, von dem noch zwei weitere Folgebücher auf den Markt kommen.

Als Konkurrenz zu den Adler Olsen Büchern habe ich dieses Buch allerdings nicht gesehen. Die Protagonisten waren interessant, ein traumatisierter Kriegsveteran, der ausgestiegen ist und mit seinem Hund im Wald lebt und eine taffe, beinamputierte Ermittlerin , doch ich fand sie teilweise schon überzogen. Die Geschichte dreht sich um einen Geheimbund, der schon im 14. Jahrhundert existierte und von einigen Weltverbesserern, die natürlich in hohen Positionen arbeiten , weitergeführt wird. Nur dass einer dieser Weltverbesserer bei einer Zusammenkunft, die mit einer Feier endet, seine Triebe nicht unter Kontrolle hat und es zu einem Todesfall kommt, der auch nicht der einzige bleibt. Niels Oxen und Margarethe Frank sollen jetzt in den Todesfällen ermitteln.

Die Beziehung der beiden zueinander, bzw. wie sie sich weiterentwickelt wird kann man schon erahnen und mit Geheimbunden habe ich es auch nicht so.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber vom Hocker gehauen hat mich dieses Buch nicht.