Interessante Sichtweise

Mein Baby entdeckt sich und die Welt - Monika Aly

Mein Baby entdeckt sich und die Welt
von Monika Aly

Interessante Sichweise

Das Cover ist passend zum Titel gewählt und der Klappentext hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Abschnitte die mit den Grundbedürfnissen von Neugeborenen beginnen über die ersten Monate, bis zum Ausblick zum dritten Lebensjahr. So hat man jeweils eine passende und sinnvolle Gliederung und kann sich den entsprechenden und passenden Abschnitten ganz in Ruhe zuwenden, die gerade zutreffen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Erziehungsmethode war mir bisher noch nicht bekannt, aber gerade deswegen hat mich das Buch auch interessiert um neue Ansätze zu bekommen und diese nach den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen.

Manche Ansätze fand ich dann doch für mich persönlich zu extrem und werde dem kind die entsprechende Zeit geben um sich zu entwickeln und wenn dies länger dauert als im Buch angegeben, dann ist es nun einmal so. Jedes Kind entwickelt sich anders und manche sind einfach langsamer in der Entwicklung als andere. Dies hat mich an dem Buch auch ein bisschen gestört. Es wird einem quasi vorgeschrieben bis zu welchem Alter das Kind was können muss. Diese Meinung teile ich nicht, aber man kann sich aus dem Buch auch das für sich passende entnehmen und den Rest lässt man so stehen.

In diesem Buch sind durchaus interessante Ansätze vorhanden, die man in die Erziehung einfließen lassen kann. Allerdings finde ich manche Sachen einfach zu extrem. Auf jeden Fall interessant zu lesen.

Ich vergebe gerade noch 4 Sterne.