Interessante Story, aber insgesamt einfach nur langweilig

Das Komplott - John Grisham

Das Komplott
von John Grisham

Malcom Bannister sitzt zu Unrecht im Gefängnis, aber das sagt wahrscheinlich jeder, den man im Knast fragt. Er soll bei Geldwäsche beteiligt gewesen sein. Nachdem er die Hälfte seiner 10 jährigen Haftstrafe abgesessen hat wird ein Bundesrichter ermordet und Malcom kennt den Mörder. Denn als Knastanwalt kennt er viele Geheimnisse. Er bietet sich dem FBI als Informant an.

Mit einem interessanten Aufbau wird man durch die Geschichte geleitet. Malcom Bannister erzählt aus seiner Perspektive mit dem Ich-Erzähler, aber seine Motive bleiben dabei unklar und rätselhaft. Immer wieder wechselt das Geschehen zu verschiedenen Beteiligten, meist ist es das FBI. Hier bleibt der Leser auf Distanz, hat aber das Gefühl, dass Bannister genau weiß, was beim FBI vor sich geht.

Mein erster Grisham, der mich leider nicht überzeugt hat. Denn es war große Strecken einfach nur langweilig und ein wenig vorhersehbar.
Die Story an sich ist recht interessant, doch blieben die Charaktere für mich blass und ihre Handlungen unrealistisch.