Interessante Texte, jedoch wenig vielseitig

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Julia Engelmann ist durch ihr Video namens "One Day" über Nacht berühmt geworden. Da ich Poetry-Slam Texte sehr gerne lese und mir auch stellenweise anhöre, konnte ich natürlich nicht an dem Video vorbei und war gespannt darauf, was Julia Engelmann präsentieren wird. Zugegeben: Das Video ist gut gemacht, der Text ist nett, jedoch war es für mich jetzt nicht der ganz große Knaller. Dennoch war ich auf weitere Texte von ihr gespannt und habe daher "Eines Tages, Baby" eine Chance gegeben.

"Eines Tages, Baby" besteht aus zahlreichen Texten und Illustrationen von Julia Engelmann, die sich bei der Ausarbeitung des Buches wirklich große Mühe gegeben hat. Allerdings ist Optik in diesem Fall nicht alles. Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass meine Erwartungen an ihr Buch riesig waren, jedoch habe ich mir dennoch einiges hiervon versprochen: Viele Emotionen, Texte, die mich zum Nachdenken anregen und jede Menge Wortwitz. Tja, was ich mir erhofft habe, ist jedoch zum Großteil nicht eingetreten.

Wie gesagt, ihre Texte sind gut. Man merkt, dass die Texte der Schauspielerin wirklich gut durchdacht sind und in jedem eine Message steckt, aber dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, um wirklich begeistert zu sein. Natürlich regen manche Texte zum Nachdenken an und natürlich konnten diese auch gewisse Emotionen in mir hervorholen, aber dennoch muss ich auch sagen, dass ich schon weitaus bessere Texte von Menschen gelesen haben, die nun einmal nicht die Chance hatten, durch Youtube und andere Videoplattformen berühmt zu werden. Man muss vorher daher dringend aufpassen, dass die Texte nicht zu kommerziell werden, sondern auch weiterhin von Herzen kommen und nicht für eine breite Masse geschrieben werden.

Die Texte sind sehr interessant, allerdings hatten diese alle den gleichen roten Faden, ohne mal herauszuspringen. Die Autorin möchte immer wieder dazu aufrufen, mehr Mut zu beweisen, sich etwas zu trauen, aus der Masse herauszuspringen, aber leider ist dies in jedem ihrer Texte der Fall. Es liest sich alles nett, - richtig nett sogar - jedoch war es mir am Ende dann doch nicht gut genug, da sich zu viel auf nur eine Thematik beschränkt hat. Dies kann zwar gut sein, wenn man sich auf eine bestimmte Thematik spezialisiert, jedoch war von großer Vielseitigkeit hier nichts zu spüren. Es wird immer wieder die heutige Gesellschaft kritisiert und dabei u.a. auf WhatsApp verwiesen. So wird z.B. der Wunsch genannt, einfach mal jemanden normal anzurufen, ohne dies vorher via Chatprogramm mitteilen zu müssen. Solche Gedanken sind sicherlich nett und passen auch gut in die heutige Zeit und das Verhalten vieler Menschen, aber gleichzeitig denkt man sich auch: "Warum musst du es ankündigen? Mach es doch einfach."

Allerdings ist "Eines Tages, Baby" jetzt nicht sooo schlecht, wie es vielleicht jetzt rüberkommen mag, denn es ist wie gesagt wirklich gut, es fehlte mir nur einfach an Vielseitigkeit und vielleicht auch stellenweise an Emotionen. Was man Julia Engelmann jedoch keines vorwerfen kann, ist, dass ihre Texte nicht echt wären. Ich empfand die Autorin als sehr authentisch und lebensbejahend, nichts liest sich aufgesetzt, aber dennoch hätte ich mir einen breiteren Themenbereich gewünscht.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Das Pärchen, der Farbverlauf, alles passt perfekt zueinander, sodass dieses Werk in jedem Bücherregal auf eine positive Art und Weise hervorsticht. Auch die zahlreichen Illustrationen sind stets liebevoll gezeichnet und passen sehr gut zu den jeweiligen Texten. Die gesamte Gestaltung ist einfach so süß und so passend, dass dieses Buch sein Geld wert ist.

Insgesamt ist "Eines Tages, Baby" ein interessantes Werk mit zahlreichen, jedoch nicht immer vielseitigen, Poetry-Slam Texten, die zum Nachdenken anregen, aber auch berühren können. Jedoch muss man sich auch darauf einlassen und sich in die Gedanken- sowie Gefühlswelt der Autorin hineinversetzen können. Die Texte sind sicherlich gut und auch immer mit einem Hintergedanken versehen, jedoch konnte ich mich nicht für alles begeistern und empfinde den großen Hype um ihre Texte auch ein wenig überbewertet. Aber dennoch: Wer solche Texte mag, sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen.