Rezension

Interessante Verbindung von vier länger zuück liegenden Fällen

Deichmord - Katharina Peters

Deichmord
von Katharina Peters

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es beginnt mit einem Terror(fehl)alarm. Die Rügener Polizei ist in höchste Aufregung versetzt, droht dem kleinen Ort Ralswiek, wo die Störtebeker-Festspiele stattfinden, angeblich ein Anschlag. Doch die Ermittlungen laufen ins Leere, allerdings hat Kommissarin Beccare den Verdacht, dass mit der Warnung auf ein anderes Verbrechen hingewiesen werden sollte. Tatsächlich stößt sie auf die Spur von vier Frauenmorden seit der Wendezeit, stets war eine Ralswieker Familie im Umfeld der Morde aufgetaucht.

Katharina Peters mittlerweile sechster Rügen-Krimi um das Bergener Team unter Romy Beccare verschachtelt letztendlich vier Kriminalfälle auf raffinierte Weise. Deutlich wird dabei auch, welche Folgen Verbrechen für Unbeteiligte haben können.

Kleiner Kritikpunkt: Der Titel ist vermutlich den Kurztiteln der Vorgängerromane geschuldet, hat aber keinen Bezug zum Inhalt, denn ein Deich kommt im Roman nicht vor.