Interessanten Weltraum-Zombie-Abenteuer

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Erstmal vorab: es lag nicht am Buch selbst, dass ich solange dafür gebraucht habe, ich hatte einfach nur mega Stress in der Uni xD. Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Buch zu Anfang nicht so sehr gefesselt hat, wie ich durch den Hype erwartet hätte. Die Aufmachung des Buches und die unterschiedlichen Erzählstile sind ohne Zweifel wirklich interessant und spaßig. Aber auch genau wegen der Erzählstile, fiel es mir wirklich schwer Sympathien für die Protagonisten zu entwickeln. Ehrlich gesagt gingen mir die Chatverläufe sogar ziemlich auf die Nerven und die Gespräche waren situationsbedingt auch echt unpassend. Ab ungefähr der Hälfte fing es für mich dann doch an spannend zu werden und ein kleiner "Plotttwist" im letzten Drittel hat mich doch tatsächlich ein bisschen schockiert. Die letzten 200 Seiten fand ich dann so grandios, dass ich sie auf einmal weggelesen habe. Meine Bewertung schwankte also von Anfang bis Ende von 3, über 4, bis letztlich zu 5 Sternen. Kady hat mich wirklich bis zur letzten Seite beeindruckt und auch AIDEN hat sich verrückterweise ein wenig Sympathie verdient. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und kann mir noch gar nicht so wirklich vorstellen, wie es da weitergehen soll. Also volle 5 Sterne, die sich das Buch aber nur durch die letzten 200 Seiten und Kady und AIDEN verdient hat ;)