interessanter Ansatz

Die Zuflucht
von Ann Aguirre

Den ersten Band dieser Reihe kenne ich nicht, daher war es anfangs etwas verwirrend. Aber erstmal in der Geschichte drin, kam ich gut voran.

Zwei ist jung, war aber in ihrer eigenen Gesellschaft schon eine Erwachsene mit Verantwortung. In ihrer neuen Gesellschaft, die auch stark von Religion und Bräuchen dominiert wird, hat sie es schwer, sich in ihrer neuen Rolle zurecht zu finden, unterscheidet sie sich doch grundlegend von allem was sie bisher kannte. Sie ist kein typisches Mädchen und möchte das auch nicht sein, doch viele versuchen sie in diese Rolle zu drängen. Zum Glück hat sie aber Adoptiveltern gefunden, die sie verstehen und unterstützen.

Zwei steht für sich und ihre Rechte ein, ist aber manchmal auch etwas naiv, wenn es um die Umsetzung geht, da sie immer noch nicht mit den Gepflogenheiten ihrer neuen Welt vertraut ist. Doch sie entwickelt sich und versucht sogar, sich anzupassen. Doch nicht nur sie scheitert daran, es wird ihr von außen sehr schwer gemacht. Toleranz gibt es dort nicht.

Das Ende war schlüssig, die Reise ist noch nicht zu Ende und ausgerechnet Zwei soll die Retterin ihrer neuen Welt sein.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mir Zwei anfangs sehr auf die Nerven ging. Aber wenn man ihre Vergangenheit berücksichtigt kann man sie gut verstehen. Mit Vorkenntnissen wäre es mir wahrscheinlich leichter gefallen, einen Zugang zu ihr zu finden. Vielleicht hole ich das auch noch nach.