Interessanter Ansatz!

Strongfood - Das Kochbuch - Ingo Froböse

Strongfood - Das Kochbuch
von Ingo Froböse

Das Kochbuch "Wer Muskeln will, muss richtig essen." von Prof. Dr. Ingo Froböse ist eine Kombination aus einem Ratgeber bzw. einer Informationslektüre rund um das Thema Energie und ernährungstechnische Grundlagen für den Muskelaufbau und einem gut strukturierten Kochbuch.

Was mir zunächst auffällt, dass der Informationsabschnitt sehr detailliert und anschaulich aufgebaut ist. Es wird kein "großes" Grundverständniss vorausgesetzt, sondern es wird einem von Grund auf erklärt, wieso die Ernährung so wichtig beim Sporttreiben ist und wie das alles mit unserem Enegiehaushalt zusammenhängt. Positiv aufgefallen ist mir zum einen die sehr übersichtlich gestalteten Tabellen zum Energieverbrauch und zum anderen die makierten Fazitabschnitte, die dem Leser eine gute Übersicht über das behandelte Thema bieten.

Die Rezepte sind durch die nummerierten Schritte gut nachvollziehbar und zudem gefällt mir die Aufteilung in Kraft- und Ausdauersport.

Schade finden ich es,dass in den jeweiligen Abschnitten teilweise nur ein bzw. zwei Rezepte zum Frühstück angegeben sind. Da hat man beispielsweise vor dem Training nicht wirklich Auswahl.

Alles in allem ist es ein sehr informatives Kochbuch, dass durchaus beim Muskelaufbau helfen kann, jedoch oftmals nicht ganz umsetzbar ist.