Interessanter Auftakt, der Lust auf mehr macht

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen
von Rachel Hartman

Seit ein paar Jahrzehnten leben die Drachen und Menschen mehr oder weniger friedlich zusammen. Doch mit dem Mord an Prinz Rufus wächst das Misstrauen wieder und der Frieden zwischen ihnen ist gefährdet. Serafina Dombegh weiß nicht wie sie sich in dieser Situation richtig verhalten soll, denn sie hütet ein großes Geheimnis: Sie ist ein Halbdrache! Sie entscheidet sich dafür bei der Aufklärung mitzuhelfen und lernt dabei den Prinzen Lucian Kiggs kennen, der ebenfalls um eine Aufklärung bemüht ist und verliebt sich in ihn. Doch hinter ihr eigenes Geheimnis darf Kiggs nicht kommen, wer weiß schon, was das für weitreichende Folgen haben könnte…

„Serafina – Das Königreich der Drachen“ ist der erste Band der Reihe um Serafina, die ein Halbdrache ist. Serafina selbst ist ein ausgesprochen interessanter Charakter, den ich im Laufe des Buches richtig lieb gewonnen habe. Dadurch, dass sie ihr Geheimnis bewahren muss, verrät sie anderen Personen nicht zu viel über sich selbst und zieht sich lieber zurück als am öffentlichen Leben teilzunehmen. Sie ist musikalisch sehr begabt und die „Musikmamsell“ am Hofe, wo sie unter anderem der Prinzessin Glisselda in Musik unterrichtet. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich deutlich und das hat mir sehr gut gefallen.

Auch einige der vielen anderen Charaktere haben es mir sehr angetan. Sei es ihr Onkel und Drache Orma, der ihr Lehrmeister ist und Gefühle für Serafina entwickelt, etwas, das bei den Drachen höchst verboten ist. Und dann sind da auch noch Prinz Lucian Kiggs und Prinzessin Glisselda, die zu Serafinas Freunden werden und so ein klasse Trio bei der Aufklärungsarbeit bilden.
Dann sind da auch noch die sogenannten „Grotesken“, die in Serafinas Kopf Gestalt annehmen und ihr häufig Probleme bereiten. Doch schnell entdeckt sie, dass es diese auch im wahren Leben gibt.
Insgesamt gesehen finde ich die meisten Charaktere durchaus sehr gelungen.

Leider ist es mir zu Beginn ein wenig schwer gefallen in die Geschichte einzutauchen. Man wurde erst ein wenig „erschlagen“ von den vielen Personen, doch das Personenverzeichnis hilft dem Leser dabei sich schnell zurecht zu finden. Außerdem fehlte meiner Meinung nach zu Beginn noch die Spannung. Doch der Schreibstil der Autorin Rachel Hartman ist locker und leicht, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Nach dem ersten Drittel wurde es dann auch langsam richtig spannend, sodass mich das Buch regelrecht gefesselt hat. Ab diesem Zeitpunkt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass dies schon eher passiert wäre.

Äußerst gelungen finde ich außerdem den tollen Mix, mit dem „Serafina – Das Königreich der Drachen“ den Leser überrascht. Hier sind Elemente von Krimi, Fantasy, Historischem Roman und Liebesgeschichte ineinander verflochten worden, sodass das Buch sehr vielschichtig ist und einiges zu bieten hat. Mir hat dieser Mix ausgesprochen gut gefallen.

Zuletzt möchte ich noch das wunderschöne Cover des Buches ansprechen. Mir gefällt das Cover der deutschen Ausgabe um Längen besser als das der Originalausgabe! Nach dem Lesen kann ich auch sagen, dass dies sehr gut zum Inhalt passt. Das Mädchen mit dem Schuppenband um den Arm verkörpert Serafina sehr gut. Außerdem harmonieren die kühlen blauen Farben des Covers sehr schön mit dem warmen Goldton der Schrift.

Insgesamt gesehen gefällt mir der Auftakt der Reihe um Serafina sehr gut. Es ist ein wenig andere Drachenfantasy als ich erwartet habe, aber viele der Ideen finde ich sehr gut und die Umsetzung ist zum größten Teil sehr gelungen. Leider beginnt das Buch ein wenig schwach und kann erst ab dem zweiten Drittel überzeugen. Doch spätestens dann ist das Buch sehr spannend und lädt zum Miträtseln ein. Es handelt sich hierbei um einen schönen Genre-Mix, der einem viel Spaß bereitet.
Das Ende ist sehr offen und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte um Serafina in den nachfolgenden Bänden weiterentwickeln wird und freue mich schon jetzt darauf diese zu lesen.