Interessanter Ausflug zu Mumien & Co.

Mumien in Palermo - Mark Benecke

Mumien in Palermo
von Mark Benecke

Wer schon einmal einen Vortrag von Mark Benecke besucht hat, kennt seine unterhaltsame und gleichzeitig informative Art einem Laien komplexe Themen näher zu bringen. In diesem Stil ist auch dieses Buch gehalten. Die Themen sind unterschiedlich gewählt und lassen keine Langeweile aufkommen. Besonderes Augenmerk legt Mark Benecke natürlich auf die verschiedenen Insektenarten, die ihm bei seiner Arbeit bereits unbezahlbare Hilfe geleistet haben. Aber auch hier kommen keine Längen auf und er beschreibt anschaulich die Eigenarten der jeweiligen Insekten. Dabei hat er sich Unterstützung von weiteren Forschern eingeholt, die mit ihren Beiträgen interessante Einblicke in weitere Gebiete beisteuern.
Im Gegensatz zu seinen vorangegangenen Büchern sind in diesem überwiegend Farbfotos verwendet worden, statt wie bisher in schwarz-weiß. Im Kapitel um die Mumien aus Palermo unterstreichen sie die Einzigartigkeit dieser.
Extrem blutige Bilder oder blutrünstige Beschreibungen sucht man in diesem Buch allerdings vergeblich. Wer sich dies erhofft, sollte sich das Buch lieber nicht zulegen.

Leider hat hier der "Genderwahnsinn" zugeschlagen. Statt für das leichtere Lesen einfache Formen für diverse Berufsgruppen zu nutzen (z.B. Forscher, Biologen, Kollegen, etc.) werden diese als KollegInnen oder ForscherInnen bezeichnet. Das mag zwar poltisch korrekt sein und dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, hat mich nach aber schon nach dem ersten Kapitel sehr genervt. Auch wurden recht häufig Buchstaben in Wörtern vergessen. Das kann schon mal passieren, kam mir für meinen Geschmack aber zu häufig vor.