Interessanter Einblick in die Casting-Welt

Sex, Drugs & Castingshows - Martin Kesici, Patrick S. Berger, Markus Grimm

Sex, Drugs & Castingshows
von Martin Kesici Patrick S. Berger Markus Grimm

Ich habe vorletztes Jahr ein Interview mit den beiden im Radio gehört und mir daraufhin spontan das Buch gekauft. Ich selbst bin gar kein Fan dieser Shows, zappe da höchstens mal durch, aber das Buch hat mich schon gereizt – obwohl ich den Preis von 17,90€ schon recht heftig fand.

Markus Grimm und Martin Kesici erzählen von Ihren Erfahrungen mit Castingshows, wie alles anfing, Recall, Shows, über den Sieg und wie es danach weiterging.
Das Buch ist ziemlich unstrukturiert – daß die beiden eher Sänger als Autoren sind, merkt man recht schnell am Stil und auch an der Ausdrucksweise – was aber dem eigentlichen Inhalt keinen Abbruch tut. Manchmal hat man zwar das Gefühl, daß es einfach nur ein aneinander gereihtes Gejammer ist, auf der anderen Seite ist da aber auch eine gnadenlose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Schonungslos werden die Machenschaften der Musikindustrie offen gelegt, auch Kritik an anderen Teilnehmern bleibt nicht aus.

Dieses Buch müßte eigentlich Pflichtlektüre für alle die werden, die sich unbedingt für so ein Format bewerben möchten. Am Ende des Buches befinden sich auch Originalverträge – wer da dann noch mitmacht, ist wirklich selber Schuld!!!
Es wird sehr deutlich, daß man als Castingteilnehmer in Deutschland keine großen Chancen hat, sondern mit einem negativen Stempel versehen wird, der einem sämtliche Chancen nimmt, noch als ernstzunehmender Künster Fuß zu fassen (was in anderen Ländern z.B. ganz anders ist, da ist man stolz auf seine Gewinner – aber da geht es in erster Linie ja auch noch wirklich um gesangliches Talent).

Wir hatten übrigens die CD von “Nu Pagadi” Zuhause, die ich mir dann mal zu Gemüte geführt habe – und ich muß sagen, mir gefällt die CD sehr gut!

Fazit: Interessanter Einblick in die Casting-Welt

3/5 Sterne