Interessanter Krimi mit Landeskunde und Lokalkolorit

Der Tote am Gletscher - Lenz Koppelstätter

Der Tote am Gletscher
von Lenz Koppelstätter

Toni ist Pistenarbeiter im Schnalstal in Südtirol. Nachts ebnet er mit seiner Pistenraupe ganz nahe am Gletscher die Skipisten, damit die Skifahrer morgens eine gut vorbereitete Piste vorfinden. Kurz vor Weihnachten sieht er ein Licht, geht darauf zu und wird niedergeschlagen.  Als er wieder zu sich kommt findet er eine Leiche, ganz in der Nähe vom „Ötzi“-Fundort. Der Prolog, der diesen Fund beschreibt, ist ein wenig mystisch und unheimlich gestaltet.

Commissario  Johann Grauner, Südtiroler und „Viechbauer“ mit Leib und Seele und sein Mitermittler Ispettore Claudio Saltapepe, der aus Neapel in die Berge versetzt wurde, übernehmen den Fall. Die Spuren führen ins Südtiroler Archäologiemuseum – hat der Direktor Claus von Troyenstein etwas mit dem Mord zu tun? Er benimmt sich auf jeden Fall äußerst verdächtig sowie auch der Bürgermeister des Schnalstals. Aber auch der Tote selbst gibt Rätsel auf. Er ist vor einigen Jahren in eine Höhle in den Wald gezogen und hatte seitdem dort als Einsiedler gelebt. Außerdem ist auch seine Frau, von der er sich nie hat scheiden lassen, verdächtig. Und die Südtiroler selbst lassen sich nicht in die Karten schauen, die zwei Ermittler treffen auf eine Mauer des Schweigens.

Dies ist ein Krimi, der erst ganz zum Schluss aufgeklärt wird und etwas überrascht. Das Privatleben der handelnden Personen kommt nicht zu kurz. Der Autor geht auch auf die großen Unterschiede der italienischen Mentalitäten ein, das gefällt mir sehr gut. Das Cover ist schön gestaltet und passt zum Handlungsschauplatz, der auch durch zwei kleine Landkarten verdeutlicht wird. Die Schreibweise ist ein wenig ungewöhnlich aber gut und vor allem flüssig zu lesen. Dieser  Krimi hat mir gut gefallen und ich würde ihn durchaus weiterempfehlen. Meiner Meinung nach muss nicht aus jedem Krimi eine Serie werden,  aber hier würde es mich freuen, mehr über dieses ungleiche Ermittlerpaar zu lesen.