Interessanter Krimi mit lebhaften Figuren

Tiefe Havel - Tim Pieper

Tiefe Havel
von Tim Pieper

Auf dem Havelkanal wird an Bord eines Binnenfrachtschiffes die Leiche des Kapitäns Jürgen Seitz entdeckt. Man hat ihm das Genick gebrochen. Der Täter muss während der Fahrt an Bord gekommen sein und scheint etwas auf dem Schiff gesucht zu haben, denn alles ist durchwühlt. Der Bootsmann, der ebenfalls noch an Bord war und fest schlief, blieb verschont und hatte auch von der Tat gar nichts bemerkt. Da die Kabine des Bootsmannes recht versteckt auf dem Schiff liegt, entdeckte ihn der Täter wahrscheinlich nicht, so vermuten die ermittelnden Beamten um Kommissar Toni Sanftleben. Nicht ausschließen wollen sie aber auch nicht, daß der Bootsmann vielleicht irgendwie beteiligt ist, denn seine Unschuld ist noch nicht zweifelsfrei widerlegt. Da das Problem darin liegt, ein Motiv für den Mord an Seitz zu finden, kann man niemanden als Täter ausschließen. Den einzigen Anhaltspunkt, den Sanftleben hat, ist, daß Seitz offenbar mit einer größeren Summe Geld rechnete, die er verzweifelt für eine - wenn auch fragliche - Behandlung seiner sterbenskranken Enkelin brauchte. Seine Enkelin war das einzige was Seitz noch hatte, nachdem vor einiger Zeit seine Frau und sein Sohn bei einem tragischen Autounfall ihr Leben verloren. Hat Seitz sich in dubiose Machenschaften verwickelt? Ein kniffliger Fall, den Toni Sanftleben hier zu lösen hat. Außerdem plagen ihn noch private Sorgen. Seine Beziehung zu seiner lange verschollenen Frau Sophie nimmt eine dramatische Wendung, die Sanftleben wieder nahe der Versuchung der doch eigentlich überwundenen Alkoholsucht bringen.

Dies war mein erster Krimi mit Kommissar Sanfleben und ich fand gut ins Geschehen hinein, auch ohne die vorherigen Bände der Krimireihe zu kennen. Die Figuren und Protagonisten des Krimis werden sehr authentisch und lebhaft geschildert. Man kann sich sehr gut in die Personen hineinfühlen. Der Krimi ist gut und vielschichtg aufgebaut und endet mit einem sehr spannungsgeladenen Finale. Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle diesen Krimi bzw. die Reihe daher sehr gerne weiter.