Interessanter Plot mit spannenden Charakteren

DAS KOMPLOTT (The Shine) - Skadi Void

DAS KOMPLOTT (The Shine)
von Skadi Void

The Shine: Das Komplott von Skadi Void, erschienen im Luzifer Verlag am 04.04.2017

Yuri und Tarja leben im Russland des Jahres 2071. Im letzten Jahrhundert hat es einen verheerenden Atomkrieg gegeben an dessen Folgen Russland noch immer leidet. Die jungen Geschwister arbeiten und leben in der russischen Armee, die sich gegen eine amerikanische Privat-Armee versucht zu behaupten. Der Kommandant Kirov, der gut zu den Schwestern ist gerät in Schwierigkeiten und wird zum Sterben in ein verseuchtes Gebiet verbracht. Die Schwestern zögern nicht lange und desertieren um ihn zu befreien.

Das Buch ist ein erster Teil. Die Autorin schafft eine düstere Welt in die man sehr schnell reinfindet. Ihre Charaktere sind vielfältig und die mit denen wir es hauptsächlich zu tun bekommen auch nicht nur gut oder böse und mit einem sehr feinen Charakteraufbau. So vielschichtige Menschen trifft man selten in einer Jugendbuch Dystopie. Sanft werden Themen zur Sprache gebracht wie sie moderner Alltag sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Leider greift der Klappentext schon sehr weit vor und ich vermute, dass die eigentliche Geschichte dann in Folgebänden erst zum Tragen kommt.
Die flüssige Sprache, die interessanten Charaktere und das der Plot uns die russische Seele näher bringt ist ein Garant für schöne Lesestunden. Eindeutige Kaufempfehlung.