Interessanter Thriller in Frankfurt

Du hast keine Wahl - Frank Uhlmann

Du hast keine Wahl
von Frank Uhlmann

Ich hatte die Gelegenheit, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Und auch wenn es mich nicht vollends umgehauen hat, kann ich es doch jedem weiterempfehlen, der Interesse an Thrillern hat und gerne mal einen neuen Autor kennenlernen möchte. So viel vorab.
Es geht um Norman Jacobi, einen Polizeireporter, und Katharina Beck, eine Historikerin. Gemeinsam haben die beiden bereits einen Fall gelöst. Diesen Band habe ich leider noch nicht gelesen, es werden allerdings immer wieder Andeutungen gemacht, was dort passiert ist. Vor allem, da die beiden von Anfang an Parallelen zwischen den beiden Fällen sehen und deshalb intensiv nach Zusammenhängen suchen.
Norman wird von einem befreundeten Polizeikommissar zu einem Tatort gerufen. Ein bekannter Lokalpolitiker, der mit einer innovativen Idee auf dem besten Weg war, die Bürgermeisterwahl für sich zu entscheiden, wurde ermordet. Am Tatort wurden mit Blut eine Botschaft in griechischer Sprache hinterlassen. Schneller, als es ihnen lieb ist, stecken Beck und Jacobi mitten drin in einem Fall, der ihrer beider Leben bedroht. Inmitten von politischen Intrigen und undurchsichtiger Polizeiarbeit und unter der ständigen Bedrohung eines Täters, der ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint, versuchen die beiden, weitere Morde zu verhindern.
Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt gar nicht verraten. Nur so viel: Das Buch schafft es durchaus an vielen Stellen, Spannung aufzubauen. Es gab einige Kapitel, nach denen ich es gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Hauptcharaktere sind sympathisch, ansonsten sind die Figuren fast durchgehend undurchsichtig und ihre wahren Motive unklar, sodass immer eine gewisse Spannung erhalten bleibt. Gegen Ende wird es  - wie es leider oft bei Reihen passiert - etwas vorhersehbar. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und insbesondere der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund werde ich die weiteren Bände dieser Reihe sicherlich im Blick gehalten.