Interessantes Ermittlerduo

Dunkel Land
von Roxann Hill

Verena Hofer soll sich für drei Monate um den Neffen der Hausherrin auf Gut Wuthenow kümmern. Überraschenderweise ist der Neffe bereits erwachsen und geht seinem Beruf als Profiler nach; er ist jedoch gehandicapped nach einem Schuss in den Kopf und sein Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht. Verena schafft es dennoch, sich auf diese andersartigen Gegebenheiten anzupassen, und bald sind die beiden ein gutes Team, in dem sie sich gut ergänzen. Sie helfen der Polizei bei den Ermittlungen um einen eiskalten Serientäter, der junge Männer verschleppt, foltert und schließlich tötet.

Diese Geschichte hat alles, was ein guter Kriminalroman braucht. Schon der Prolog zeigt klar und deutlich, um was es geht, sofort ist der Leser im Geschehen drin. Die Spannung ist zumindest unterschwellig immer vorhanden, um an verschiedenen Punkten der Erzählung hochzukochen, bis zum rasanten Show-Down. Da mag man kaum das Buch aus den Händen legen. Unerwartete Wendungen lassen immer wieder neue Rätseleien über den Täter aufkommen, die Auflösung ist erst im Nachhinein gut nachzuvollziehen. Das Ermittlerduo ist sehr gut aufeinander abgestimmt und so wirkt die Erzählung sehr glaubwürdig.

Während der Fall in sich geklärt wird, bleiben andere Handlungsfäden noch offen, so dass ich auf eine Fortsetzung hoffe. Da bin ich dann auf jeden Fall mit dabei!