Interessantes Thema !!

Preiselbeertage
von Stina Lund

Als Arianes Vater stirbt kehrt sie zurück nach Schweden , wo immer noch ihre Mutter und ihre Schwester leben. Ihr Vater hat ein Manuskript hinterlassen, das verschwunden ist. Und auch sonst scheint es in Arianes Familie eine Menge Geheimnisse zu geben. Was hat das alles mit der damaligen DDR zu tun , wo die Familie früher lebte ?

"Preiselbeertage" ist ein interessanter Roman von Stina Lund. Er beschäftigt sich mit ein paar dunklen Seiten der damaligen DDR, was ich sehr interessant fand. Das Buch ist in zwei Zeitschienen geschrieben. Einmal die Gegenwart, in der Ariane zurück nach Schweden kommt und sich ihrer Familie erstmal annähern muss. Ariane ist sehr distanziert und hatte nie das herzliche Verhältnis zu ihrer Mutter und Schwester, wie es vielleicht normal wäre.

Und dann verfolgen wir Arianes Mutter Ina Ende der 80er Jahre und wie es sie dann nach Schweden verschlagen hat. Ich kann nicht zuviel dazu sagen, um nicht zu spoilern, aber es sind ein paar sehr für mich aufwühlende Kapitel gewesen. Als "Westdeutsche" weiß man wirklich nicht alles was da damals mit der Stasi und dem "System"  so abgegangen ist.

Für mich war Preiselbeertage ein interessanter Roman über ein Thema, was mir nicht allzu präsent war!