Interessantes Thema, in leicht zu lesendem Stil

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Lilly Olivers Roman hat mir insgesamt recht gut gefallen. Es geht um Gwen, die nach einer Herztransplantation unter Depressionen leidet und sich schwer tut, ihr "neues Leben" anzunehmen. Darüber hinaus fühlt sie sich von ihrem Umfeld unter Druck gesetzt und fasst daher einen schwerwiegenden Entschluss.

Ich habe mich beim Lesen des Romans durchaus mit Aspekten auseinandergesetzt, über die ich vorher - obwohl ich mich mit dem Thema Organspende durchaus beschäftigt habe - nie tiefgründiger nachgedacht habe, das fand ich schon interessant und gut gemacht, im großen und ganzen sind auch die Charaktere recht glaubwürdig gelungen. Nach einer Weile ging mir Gwen, trotz ihres Schicksals, allerdings doch irgendwie auf die Nerven... einfach weil sie so lange "herumgurkt" und sich im Kreis dreht...gleiches gilt letztendlich für Gwens neue Bekanntschaft Noah.

Insgesamt zog sich das Buch, nach fesselndem Beginn, irgendwann ein wenig in die Länge... da sich der Stil aber leicht und flüssig lesen lässt, kann man das verschmerzen.

Das Ende hingegen gefiel mir wieder gut - weil es nicht übertrieben kitschig, sondern meiner Meinung nach realistisch aufgelöst wird. Zudem gefällt mir die Charakterisierung der Nebenfiguren sehr gut, die hätte ich gern näher kennengelernt.