Interessantes Thema, interessanter Ermittler: Ein guter Thriller

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

In London geht ein Serientäter um, vier Frauen hat er schon entführt. Doch hier geht es nicht wie gewöhnlich um Mord. Er foltert die mit Drogen vollgepumpten Frauen und wenn sie anfangen ihn zu langweilen, führt er eine Lobotomie durch: Er zerstört einen Teil des Gehirns, um sie in seelenlose Menschenhüllen zu verwandeln.

„Broken Dolls“ ist der erste Fall für Profiler Jefferson Winter. Das Besondere an ihm ist, dass sein Vater genau das war, was Winter nun jagt: Ein Serienkiller. Eine interessante Idee, allerdings nicht neu. Auch in „Ich soll nicht töten“ ist Jasper Dent, der das Verbrechen aufklärt, der Sohn eines Mörders. Zum Glück sind die beiden Personen aber sehr verschieden, sodass man nicht von einem Abklatsch sprechen kann.

Außerdem scheint Jefferson Winter ein Genie zu sein. Er kann Lieder auf dem Klavier spielen, die er nie geübt hatte und löst Kriminalfälle in fünf Minuten als Antwort auf eine E-Mail. Auch im beschriebenen Fall  sind seine Vermutungen und Analysen immer korrekt. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die Ermittlungen nicht so gradlinig verlaufen. Trotz Winters Genialität in allen Belangen war es zwar immer spannend, da er nicht alles auf einen Schlag aufdeckt, sondern Schritt für Schritt, aber ich glaube, dass der Leser noch mehr mitfiebern würde, wenn die Rettung der entführten Frauen auf der Kippe stehen würde, weil sich der Profiler geirrt hat.

Darüber hinaus ist Jefferson Winter sehr sympathisch. Am Anfang wusste ich noch nicht genau, was ich von ihm halten sollte, aber spätestens ab der Mitte des Buches muss man ihn mögen. Daher würde ich auch gerne noch einen weiteren Teil mit dem Profiler lesen.

Was „Broken Dolls“ von anderen Thrillern unterscheidet ist zum einen der Ermittler, zum anderen die Lobotomie. Wie James Carol auf diese Idee kam, weiß ich nicht, aber sie ist genial und einzigartig, etwas Ähnliches habe ich noch nie gelesen.

Insgesamt ist „Broken Dolls – Er tötet ihre Seelen“ ein guter Thriller mit einem besonderen Ermittler und einer grausamen Idee. Es ist kein absolutes Must-Read, aber durchaus spannend und unterhaltsam und eine Weiterempfehlung auf jeden Fall wert.

Kommentare

christina_ kommentierte am 02. November 2014 um 18:33

Das klingt nach einer lesenswerten Geschichte :)