Interessantes Thema, spannende Fälle - aber leider enttäuschend schlecht geschrieben!

Ich bin Profiler - Bob Andelman, Pat Brown

Ich bin Profiler
von Bob Andelman Pat Brown

Der schlechte Schreibstil und ständige Wiederholungen nerven. Statt Profiling und Lösung der Fälle steht die schlechte Arbeit der Polizei am Pranger.

Autorin des Buches ist eine amerikanische Profilerin, die sich als Autodidaktin das entsprechende Wissen selbst angeeignet hat und nun zumeist für Angehörige ungeklärte Fälle untersucht. Das ist auch genau der Knackpunkt des Buches: Es handelt sich gänzlich um Fälle, bei denen sie nicht in Zusammenarbeit mit der Polizei, sondern häufig sogar ohne die entsprechenden Ermittlungsunterlagen den Fall neu aufrollt. Das könnte interessant sein, leider ist ihr Schreibstil langatmig und von endlosen Wiederholungen der Fakten und Schlussfolgerungen geprägt, so dass bei einem knackigen Schreibstil, das Buch nur etwa halb so lang wäre. Außerdem tritt hier ein grundsätzliches Problem zu Tage - Intention der Autorin ist es, vor allem die schlechte Ermittlungsarbeit der Polizei und das unzulängliche System der Strafverfolgungsbehörden in den USA darzustellen. Der Leser dagegen erwartet (wie angekündigt) die Lösung ungeklärter Kriminalfälle über Profiling. Das geht leider nicht zusammen und lässt mich als Leser unbefriedigt und aufgrund des Schreibstils genervt zurück. Einziger Pluspunkt sind die doch recht interessanten Fälle und Schlussfolgerungen.