Interesse und Vorkenntnisse vorhanden? Dann empfehle ich das Buch definitiv!

Dem Täter auf der Spur - Mark Benecke

Dem Täter auf der Spur
von Mark Benecke

Wie arbeitet ein moderner Kriminalbiologe? Ist es etwa ein wenig wie bei CSI oder ist das völlig an den Haaren beigezogen, was da in diesen Serien ausgestrahlt wird? Wie ist das mit dem genetischen Fingerabdruck und welche Käfer sagen mir, dass in der näheren Umgebung etwas Totes liegen muss (egal, ob nun tierisch oder menschlich)? Auf all diese Fragen habe ich nach der Lektüre eine Antwort und das auch noch interessant verpackt.

Für das Buch braucht man definitiv ein gesteigertes Interesse an der Thematik und auch Vorkenntnisse, vor allem in Sachen DNA können nicht schaden. Gerade bei diesem zweiten Abschnitt habe ich doch so meine Zweifel, ob das alles verständlich ist, wenn man nicht im Bio-Leistungskurs damit malträtiert wurde (und jetzt erst alles im Detail versteht). Die beiden anderen Hauptthemen sind jedoch durchaus auch für Laien gut verständlich, wenn auch der erste rund um Maden, Fliegen und Co auch dank einiger Abbildungen einen robusten Magen voraussetzt und der dritte Abschnitt rund um die alten „Kriminaltechniken“ mit der Auseinandersetzung der Rassenfrage im Dritten Reich echt nichts für schwache Nerven ist. Wie da „wissenschaftlich“ vorgegangen wurde ist mir zwar bewusst gewesen, aber das nochmal so nachzulesen war nicht ohne.

Positiv ist das Glossar hervorzuheben, welches bei Verständnisschwierigkeiten doch enorm weiterhelfen kann. Toll fand ich auch Beneckes Erklärungen zum Beruf, wie man dazu kommt, wie und ob das „ekelig“ ist oder auch wie er zu Serien wie CSI und Medical Detectives steht.

Unter dem Strich handelt es sich um ein unterhaltsames und sehr informatives Buch über die Kriminalbiologie, dass ich gerne weiterempfehle.