Intrigen, Dramen und Südstaaten-Feeling

Bourbon Kings 01 - J. R. Ward

Bourbon Kings 01
von J. R. Ward

Da ich ein großer Fan der Autorin bin, war direkt klar, dass ich auch ihre neue Reihe lesen muss. Auch wenn das Buch vollkommen anders war als ich es erwartet hatte, hat es mir dennoch sehr gut gefallen.

Das Buch dreht sich hauptsächlich um Lizzy und Lane. Lizzy ist als Gärtnerin auf Easterly, dem Anwesen der Bradfords, angestellt und hatte eine Beziehung mit dem jüngsten Sohn der reichen Familie. Nach einer unschönen Trennung vor nun bereits zwei Jahren kehrt Lane auf das Anwesen seiner Familie zurück, was bei Lizzy für gemischte Gefühle sorgt.

Lizzy ist eine wirklich tolle und sympathische Protagonistin. Sie ist bodenständig, fleißig und ehrgeizig, möchte nicht von anderen abhängig sein und weiß was sie will.
Lane hingegen ist als Frauenheld bekannt, pokert gerne und hat sich die letzten Jahren von seiner Familie fern gehalten. Dennoch ist er sehr pflichtbewusst und hat im Großen und Ganzen das Herz am rechten Fleck. Für die Menschen, die ihm wichtig sind, würde er alles tun. Außerdem liebt er Lizzy und bedauert, was damals geschehen ist.

Wie man es bereits von der Autorin kennt, rücken auch in der Bourbon Saga immer wieder andere Charaktere in den Fokus und es gibt Szenen aus deren Sichtweisen. So geht es zum Beispiel auch um Lanes Schwester Gin (Virginia), die alles andere als ein Unschuldslamm ist, um Lanes Bruder Edward, der in der Vergangenheit schon Schlimmes erleiden musste und um Samuel, einen guten Freund der Familie.
Sie alle sind auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Glück und müssen dabei einige Hürden überwinden.

Den Anfang des Buches empfand ich zwar als etwas schleppend, aber ab einem gewissen Punkt war ich dann doch gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ständig passierte etwas Neues und immer wieder neue Erkenntnisse sorgten dafür, dass die Spannungskurve kaum abflaute.
Das Leben der Bradfords wird bestimmt durch Intrigen und Tragödien und im Verlauf des Buches kommt immer mehr schmutzige Wäsche ans Licht. Das offene Ende ist wirklich gemein und man sollte am besten direkt die Fortsetzung zur Hand haben, da man auf jeden Fall wissen möchte, wie es weiter geht.

Der Schreibstil ist sehr beschreibend und detailliert, wodurch man sich die verschiedenen Szenen und Settings sehr gut vorstellen kann. Das traumhafte Südstaaten-Setting lädt zum Träumen ein von Herrschaftshäusern, Pferderanches und weiten Wiesen.
Durch die verschiedenen Perspektiven und vielen Charaktere ist die Geschichte zudem sehr vielseitig und abwechslungsreich. So gibt es sowohl Sympathie-Figuren als auch absolut unsympathische Charaktere, die man im Verlauf immer mehr zu hassen beginnt. Doch Vorsicht: jede neue Entdeckung und Erkenntnis wirft ein neues Licht auf die Beziehungen zwischen den Figuren!

Fazit:
Eine fesselnde Story in einem gelungenen Setting und spannende Charaktere lassen den Leser das Buch nicht aus der Hand legen.