Irreführender Klappentext, ansprechende Story

Landeier - Tom Liehr

Landeier
von Tom Liehr

Hier zog der Autor wieder einmal alle Register seines Könnens, vom Klappentext her hatte ich allerdings etwas vollkommen Anderes - nicht unbedingt Besseres - erwartet.

Tom Liehr verfügt über eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und beherrscht das Spiel mit Worten ausnehmend gut. Das gilt in gleichem Maße für seinen ebenfalls im schreibenden Bereich tätigen Protagonisten, der sich Hals über Kopf von seiner Ehefrau von der lebendigen Hauptstadt in ein ödes Provinznest verschleppt und seine Beziehung hochgradig gefährdet sieht. Zeitgleich kriselt es beruflich. Gründliches Bilanzieren ist somit mehr als überfällig. Doch auch sein zuverlässiger Freund in allen Lebenslagen befindet sich in einer Lebenskrise. Vom Klappentext her erwartete ich eher eine lustige Geschichte mit dem Schwerpunkt "Back to the roots/Landluft ist gesund!". Das ist zwar auch Thema, aber eher am Rande. Eher ist es eine Demontage des Protagonisten bzw. eine Art "Entkalken". Negativ: Spürbare Ausgrenzung übergewichtiger Menschen und Rollator nutzender Senioren sowie ein in mehreren Punkten nicht eindeutiges Ende. Positiv: Einige sehr zu Herzen gehende, jedoch nie kitschige Vater-Kind-Szenen sowie die Krankheitsabhandlung und natürlich die bereits erwähnte Eloquenz.