Rezension

Irrfahrt

Der Reisende - Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende
von Ulrich Alexander Boschwitz

Bewertet mit 5 Sternen

Ein gutgehendes Geschäft, eine glückliche Familie, ein schönes Haus, Otto Silbermann geht es bis zum November 1938 gut. Nazis stürmen seine Wohnung und ihm gelingt es zu fliehen. Seine Frau arischer Abstammung kann bei ihrem Bruder unterkommen.

Mit 41 000 Mark, die ihm sein Partner auszahlt, beginnt nun eine Irrfahrt mit dem Zug durch Deutschland. Er, lernt dabei viele unterschiedliche Menschen kennen, denen er aber immer voller Misstrauen und heimlicher Angst begegnet. Er möchte sich gerne ins Ausland absetzen um zu seinem Sohn nach Frankreich zu gelangen, dies missglückt aber.

Ein sehr bewegendes Buch, flüssiger Schreibstil. Man fühlt sich in diese schreckliche Zeit versetzt und darf sie niemals vergessen. Ein Buch zum Nachdenken. Von mir 5 Sterne.