Irrungen und Wirrungen unseres kranken Gesundheitssystems

Autsch
von Katharina Dölling

Heute darf ich ein Buch rezensieren, welches mir persönlich sehr nahe ging, vielschichtige Gedanken in mir weckte und mich gleichzeitig herzlich zum Lachen brachte:
Und zwar:
"Autsch! Geschichten aus der Praxis" von der Autorin Katharina Dölling.

Es handelt sich dabei um eine Satire, die dem Leser in vielen kleinen Kapiteln aufschlussreich und gespickt mit viel Humor tiefe Einblicke in unser krankes Gesundheitssystem gibt. Frau Dölling erzählt in mehreren Geschichten Ihre Erlebnisse mit Krankheiten und den Umgang der diversesten Ärzte damit. Vom Hausarzt über die Gynäkologin bis hin zu Uni-Angestellten schildert uns die Autorin schonungslos offen, was die Ärzte-Welt so alles zu bieten hat.

Und das ist eine ganze Menge, traurig und humorvoll zugleich:
Oder wusstet Ihr schon dass...
... pro Quartal nur ein Gelenk beim Orthopäden behandelt werden darf
... "Verdünner" benötigt werden wenn man zu oft pro Quartal beim Arzt vorspricht
... es um 4.30 Uhr morgens schon Warteschlangen vor Praxen mit Notallsprechstunde gibt?

Dies alles und noch viel viel mehr hat die Autorin selbst erleben müssen. Frau Dölling lässt uns tief Einblick nehmen in Ihr Familienleben, Ihr Krankheitsleid und in die Geschichten, die Sie bei Ärzten erlebt hat. Herzlichen Dank hier für diese schonungslose Offenheit. Doch vieles, dass sich sehr traurig anhört, beim Lesen fast selbst Phantomschmerzen bei mir auslöst und mir oft den Kopf schütteln lässt unterhält mich zugleich mehr als köstlich. Das Buch ist so erfrischend und witzig geschrieben dass trotz aller Dramatik einfach herzhaft gelacht werden muss - und auch darf.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und bedanke mich ganz herzlich bei Frau Dölling sowie Lovelybooks, dass ich Teil dieser aufschlussreichen und vergnüglichen Leserunde sein durfte. Das Buch hat aus meiner Sicht die volle Sternenzahl mehr als nur verdient!