Ist mir zu christlich

Ankunft 24. Dezember - Hubert Wolf

Ankunft 24. Dezember
von Hubert Wolf

Heilige Vorbereitung auf Weihnachten

Mich hat der Text auf dem Buch-Cover unten "Am besten lesen" total gereizt, deswegen habe ich es mir gekauft. Nun es ist sicherlich für jemanden der im tiefen Glauben steht, sehr schön, hilfreich und lesenwert. Ich möchte ehrlich sein, für mich ist es ein wenig zu christlich! Es ist die Erzählung der Bedeutung von Weihnachten, heute und früher und es werden auch neumodische Begriffe, sowie z.B. "chillen" mit einbezogen, das ist ziemlich gut gemacht und trotzdem es ist einfach nicht so meins. Es werden teilweise Psalme zitiert, Liedertexte mit Noten aufgeführt, im großen und ganzen ist das Buch eine schöne Idee und ich bin sicher es wird auch vielen Menschen gut gefallen, die auch gerne die Bibel lesen, täglich oder auch nur ab und zu. Hier sind viele Bibelstellen angegeben, z.B. "Meine Zeit steht in Deinen Händen" (das steht auch auf dem Grabstein meiner Oma), es ist Tatsache und ich glaube auch daran, aber mir ist das Buch zu religiös, ich denke das ist der richtige Ausdruck. Ich bereue es auf keinen Fall es gekauft zu haben und ich werde sicherlich auch ab und an in der Weihnachtszeit mal hinein schauen, vielleicht werde ich doch noch "warm", wer weiß das schon. Uns allen sollte klar sein, das es einen Gott oder was auch immer oder wie auch immer wir ihn/es/sie nennen mögen gibt, denn sonst wäre die Natur nicht, die ganze Tiere und selbst wir Menschen. Ich glaube ganz fest und doch mag ich es einfach lieber wenn Weihnachtsbücher etwas lockerer geschrieben werden, gut hier ist der Autor ein Theologe, katholischer Priester und er hat eine seiner schönen Ideen in ein Buch umgesetzt, ziemlich gut sogar was die Abschnitte und die Aufmachung angeht und doch wird er mehr die Glaubensgemeinschaft ansprechen, als einen "normalen" Leser, der zwar gerne die Weihnachtsgeschichte und vielleicht sogar auch die Bibel liest, nur in einer etwas anderen Form.

Für jeden Gläubigen ein wunderschönes Geschenk, ich vergebe hier 3 von 5 Sternen, weil es einfach nicht mein Ding ist.