Ist perfekt sein möglich? - Sehr gut gefallen

Flawed - Wie perfekt willst du sein? - Cecelia Ahern

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

- gelesen von: Merete Brettschneider
- Genre/Tags: Jugendbuch, Fantasy, Dystopie
- Perspektive: Sichtweise der weibl. Hauptprotagonistin

*Kurz&Knapp*
Eine perfektes Land, mit perfekten Menschen. Wer dagegen verstößt, perfekt zu sein, wird gebrandmarkt und verstoßen, als Fehlerhaft bezeichnet. Die perfekten dürfen den Fehlerhaften nicht helfen, auf keiner Weise. Die Gilde regiert. Es gibt 5 Arten der Brandmarkierung; Schläfe, Zunge, Hand, Brust oder Fuß.
Celestine ist perfekt und wird mit ihren perfekten Freund ein perfektes Leben führen. Aber ist das Urteil zur Fehlerhaftigkeit auch gerecht? Ist die Behandlung gegenüber Fehlerhaft menschlich, perfekt?

*Text&Stimme*
Der Text ist modern gehalten und alles ist verständlich, ohne große Schwierigkeiten. Die Stimme der Erzählerin kam mir anfangs etwas zu "positiv" vom Klang rüber. Im weiteren Verlauf bemerkte ich allerdings, dass dieser Klang sich gut zu der "perfekt Welt" fügte.

*Die Protagonisten*
Die Protagonisten sind gut dargestellt worden, vor allem der "Versuch" (Ja, ich lasse es beim Versuch) perfekt zu sein.
Die Protagonisten leben in einer anderen "Welt", als wir es tun und dort sind die normalen Menschen einfach perfekt.
Die weibliche Hauptprotagonisten handelt ziemlich nachvollziehbar, und ihren Gedanken kann man auf verdrehter weise auch gut folgen.
Ich habe mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen können.
Die Nebencharaktere blieben weitestgehend präsent.
Das Äußere ist auch gut beschrieben worden.

*Die Story*
Die Einleitung gefiel mir sehr gut, das perfekt sein und das, was dazu gehört, wurde mir verständlich dargestellt.
Der weitere Verlauf verlief interessant und aufregend. Ich habe nichts vorausahnen können, was mir sehr gefiel. Außerdem habe ich die Nebencharaktere nicht durchschauen können; welcher nun hinterhältig handelt und welcher einfach nur helfen wollte.
Die Story stieg im gemäßen Tempo hinauf, und nebenbei bin ich mit weiteren Informationen versorgt worden. Es blieben so gut wie keine Fragezeichen zwecks deren Lebenseinstellung.
Was mir noch gefiel, es blieb durchgehend spannend und enthielt keine durchhänger.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, der dazu einlädt gleich weiterlesen zu wollen.

*Cover&Titel*
Das Cover ist auffällig, allerdings muss ich sagen, die U.K. Version gefällt mir mehr.
Der Titel gefällt mir ganz gut.

*Übersicht*
Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 2/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball): 5/5
Erotik: 0/5
Spannung: 5/5

*Fazit*
Die Story hielt mich gefesselt, und war sehr gut durchdacht und umgesetzt.
Die Protagonisten waren ebenfalls gut dargestellt, ebenso deren Gedanken.
Ein gelungener Auftakt zur "Flawed" Reihe, ich will mehr lesen! Empfehlen tue ich die Dystopie sehr gern weiter.
5/5 Sterne